StartseiteRegionalUckermarkNamen für Templins neue Kita im Bürgergarten gesucht

Vorschläge willkommen

Namen für Templins neue Kita im Bürgergarten gesucht

Templin / Lesedauer: 2 min

Bis zum 15. Februar können Vorschläge in Templin eingereicht werden. Das letzte Wort sollen Kinder haben: Sie stimmen über den Namen der Kita ab.
Veröffentlicht:05.02.2023, 08:57

Artikel teilen:

Die Einrichtung ist Bestandteil des Hyparschalenkomplexes. Dort sollen auch Naturparkverwaltung und eine Gastronomie angesiedelt werden. Geplant ist, dass die Kita im zweiten Halbjahr 2023 fertig sein soll. Mit einer Kapazität für 80 bis 100 Kinder, die von neun Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. Die Kita wird eine städtische Einrichtung sein. Im Templiner Bürgergarten wird eine neue Kita gebaut.

Mehr lesen: Neue Kita in Templins Bürgergarten wächst

Bis dort Kinder ein- und ausgehen, dauert es also noch etwas. Kein Grund, sich nicht schon jetzt Gedanken über eine nicht ganz unwichtige Frage zu machen: Wie soll die neue Kita eigentlich heißen? Dazu sind die Templiner eingeladen, Jung und Alt, haben sich der Templiner Jugendbeirat und der neue Beauftragter für Kinder und Jugendbeteiligung der Stadt Templin, Jacob Schnaak, überlegt. „Bis zum 15. Februar können Vorschläge unterbreitet werden“, so Jacob Schnaak. „Wichtig wäre, dass der Name einen Bezug zu Templin oder zum Standort Bürgergarten hat. Vertreter von Kita-Leitungen, Akteure aus der Stadtverwaltung sowie die Mitglieder des Jugendbeirates werden sich alle eingereichten Vorschläge ansehen und eine Vorauswahl treffen.

Interessant auch: Geister und Gespenster erobern den Bürgergarten

„Das letzte Wort haben dann Kinder der Stadt. Sie können über diese Vorschläge abstimmen“, kündigt der Beauftragte für Kinder und Jugendbeteiligung. „Das könnte ähnlich wie bei der Abstimmung beim Bürgerbudget laufen. Das genaue Prozedere steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig mitgeteilt. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird das Rennen machen. Wie Jacob Schnaak wissen ließ, gibt es schon 13 Ideen für den Namen der neuen Kita. „Sie fließen in die Vorauswahl mit ein“, teilte er mit.

Kontakt: [email protected]