Bürgergarten
Neuer Fitnessparcours in Templin bald fertig
Templin / Lesedauer: 1 min

Sigrid Werner
Der neue Templiner Bürgergarten nimmt Gestalt an. Dieser Tage sind die Geräte für einen Fitnessparcours auf der unteren Terrassenebene unterhalb des Baudenkmals Hyparschale fest in der Erde verankert worden. Darunter sind ein Barren, ein Beweglichkeitstrainer, ein sechs Meter langes Bodentrampolin, ein Hüftschwunggerät, ein Fun-Run-Balancierparcours sowie ein Rudertrainer und ein Ganzkörpertrainingsgerät. Die Geräte sollen noch in diesem Jahr freigegeben werden.
2020 soll Spielplatz hinzukommen
Entlang der Terrassenmauer werden später noch Bänke mit Blick auf Kanal und Altstadtkulisse aufgestellt. Oberhalb der Fitnessterrasse entsteht im Frühjahr 2020 ein Spielplatz. Der Teich im Bürgergarten wird reaktiviert und mit Fontäne und Beleuchtung ausgestattet.
Neuer Festplatz für Jubiläumsfeier
Bis zum Frühjahr 2020, pünktlich zur 750-Jahr-Feier, soll auch der neue Festplatz auf dem Areal des vor Jahren abgerissenen Salvador-Allende-Ferienheimes hergerichtet sein. Künftig werden dort die Stadtfeste gefeiert.
Europa fördert das Projekt
In die Neugestaltung des Templiner Bürgergartens investiert die Stadt rund 750.000 Euro. Die Hälfte davon muss sie aus eigenen Haushaltsmitteln stemmen. Die andere Hälfte sind Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.