Zehnte Auflage

Orgelfrühling geht ins Jubiläumsjahr

Uckermark / Lesedauer: 1 min

In weniger als drei Monaten startet der Uckermärkische Orgelfrühling ins Jubiläumsjahr. Los geht's am 25. Mai in Angermünde.
Veröffentlicht:05.03.2019, 12:15

Von:
  • Benedikt Dittrich
Artikel teilen:

Lange dauert es nicht mehr, bis in den Kirchen der Region wieder einzigartige Stücke zu hören sein werden – und zwar von Händel bis Hollywood: Am 25. Mai startet die Konzertreihe Uckermärkischer Orgelfrühling, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal.

Viele klassische Werke zu hören

Die musikalische Rundreise durch die Epochen und die Orgelinstrumente der Region wird dieses Mal in der Kirche Sankt Marien in Angermünde starten. Dort geht es noch klassisch zu mit Werken von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.

Auch moderne Filmmusik auf der Orgel gespielt

Zum Abschluss wird es dann aber wieder modern, die Stücke haben dann außerdem einen klaren Bezug zu Filmen aus der jüngeren Vergangenheit: In der Templiner Maria-Magdalenen-Kirche werden am 10. Juni Stücke aus „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ und „Schindlers Liste“ präsentiert. Verstärkt wird die Orgel in der Kirche durch das Preußische Kammerorchester, den Uckermärkischen Konzertchor Prenzlau sowie Mitglieder der Konzert-Kantorei Templin.