StartseiteRegionalUckermarkPrenzlauer stürmen Stadt-Info wegen City-Gutscheinen

Last-Minute-Geschenke

Prenzlauer stürmen Stadt-Info wegen City-Gutscheinen

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Ab Mittwoch müssen viele Geschäfte schließen. Bei Weihnachtsgeschenken sind deshalb offenbar City-Gutscheine derzeit der Renner – sehr zur Freude der lokalen Unternehmer.
Veröffentlicht:15.12.2020, 14:49

Artikel teilen:

Die Premiere der Wunschbaum-Aktion in der Prenzlauer Stadtinformation am Marktberg war ein voller Erfolg. Mehr als 20 Wunscherfüller haben einen der Zettel von dem Weihnachtsbaum gepflückt, um den entsprechenden Wunsch für ein Kind zu erfüllen. „Wir sind sehr zufrieden und begeistert von der Hilfsbereitschaft der Prenzlauer“, sagte Stadtinfo-Chefin Antje Lang. Eine Wiederholung im nächsten Jahr sei schon fest eingeplant.

Bis zum Mittwoch (16. Dezember) sollten die Geschenke in der Stadtinformation abgegeben werden. Obwohl sich der Termin mit dem Beginn des harten Lockdowns schneidet, bleibt die Möglichkeit bestehen. „Wir haben ab Mittwoch zwar offiziell geschlossen, sind aber weiter vor Ort und ansprechbar“, sagte Antje Lang. Die Wunscherfüller werden jedoch gebeten, vorab telefonisch einen Termin für die Abgabe der Geschenke zu vereinbaren.

Gleiches gilt auch für die Beschenkten. Alle Kinder, die einen Wunsch abgegeben haben, können sich dann zwischen Montag, dem 21. Dezember, und Mittwoch, dem 23. Dezember, ihr Geschenk in der Stadtinformation abholen. Während des Lockdowns soll die Stadtinformationen von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr besetzt sein.

Mehr als 300 Gutscheine an einem Tag

Derweil erlebt die Stadtinformation einen regelrechten Ansturm auf den City-Gutschein. Allein am Montag sind 315 dieser Gutscheine über die Ladentheke gegangen, berichtete Antje Lang. Ein Spitzenwert. „Wir haben einen Kleinwagen verkauft”, verdeutlichte Lang zur Gesamtsumme. Viele Kunden betonten dabei, dass sie mit dem Kauf der Gutscheine die lokalen Einzelhändler in dieser schwierigen Zeit unterstützen wollten.

Den Gutschein gibt es inzwischen seit sechs Jahren. Mittlerweile sind es mehr als 60 teilnehmende Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Ab Mittwoch müssen viele lokale Händler ihre Geschäftstüren wieder geschlossen halten.

Termin zur Übergabe per Telefon

Aufmerken dürfen all jene, die noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk gefunden haben. Auch während des Lockdowns können die City-Gutscheine noch relativ unproblematisch über die Stadtinformation erworben werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der entsprechende Betrag vorab überwiesen wurde.

Dazu müsste zunächst per E-Mail Kontakt mit der Stadtinfo aufgenommen werden. In der Mail sollte am besten der Bedarf an City-Gutscheinen (Anzahl und Höhe des Betrags) sowie die kompletten Kontaktdaten aufgelistet sein. Die Stadtinformation schickt daraufhin umgehend die Rechnung heraus. Nach Eingang der Zahlung auf dem Konto wird ein individueller Termin für die Übergabe der Gutscheine vereinbart.

Telefon: 03984 75163

E-Mail: [email protected]