StartseiteRegionalUckermarkPrenzlauer Verein erweist sich als fabelhafter Gastgeber

Übungslager in der Uckermark

Prenzlauer Verein erweist sich als fabelhafter Gastgeber

Prenzlau / Lesedauer: 3 min

Die „Silverbacks“ haben trotz Corona als Drachenboot–Team zusammengehalten. Sie wollen ihre EM– und WM–Titel verteidigen. Deshalb kamen sie an den Uckersee.
Veröffentlicht:02.04.2023, 13:36

Artikel teilen:

60 Drachenbootsportler aus ganz Deutschland haben am Wochenende in Prenzlau für ihre nächsten Wettkämpfe trainiert. Die unter dem Dach des Sportclub Magdeburg startenden „Silverbacks“ bereiteten sich beim auf dem Unteruckersee auf die Deutschen Meisterschaften Ende Juni und die Europameisterschaften Anfang September vor.

Die Frauen und Männer im Alter von Ü40 bis Ü60 waren dazu bereits Freitagnachmittag in die Kreisstadt gereist. Den kürzesten Weg hatten Kathrin und Dirk Hesse zugelegt. Das sportliche Ehepaar lebt in Kraatz bei Fürstenwerder und paddelt nicht nur beim Magdeburger SC, sondern sogar im deutschen Nationalteam mit.

Die Hesses waren federführend bei der Organisation des Besuches ihrer Sportfreunde in ihrer Heimat gewesen. Nicht möglich gewesen wäre dieser Kraftakt aber ohne den in der Kreisstadt ansässigen PSV Uckermark unter Leitung von Kay Bax, stellten die Besucher heraus.

Am Sonnabend betreute die im erweiterten Vorstand tätige Susanne Winter die Besucher und sorgte im Bootshaus dafür, dass diese bestmögliche Trainingsbedingungen vorfanden. Die Gäste versicherten, dass sie sich für ihr Übungslager keine schönere Kulisse hätten vorstellen können. Prenzlau habe sie mit offenen Armen willkommen geheißen, auch wenn Petrus nicht ganz mitgespielt hatte, versicherte Sandra Behnke: „Als es am ersten Abend wie aus Kannen goss, waren wir schon etwas mutlos geworden. Aber dann klarte es glücklicherweise auf, und der See zeigte sich von seiner guten Seite.“

Diese kleine Hütten am Bootshaus kann man zum Übernachten mieten vom Verein PSV Uckermark.
Diese kleine Hütten am Bootshaus kann man zum Übernachten mieten vom Verein PSV Uckermark. (Foto: Claudia Marsal)

Die 47–Jährige dankte neben dem PSV Uckermark auch der Belegschaft vom „Campingplatz Sonnenkap“ und vom „Hotel Overdiek“, wo diejenigen Sportler übernachtet hatten, für die der Platz auf dem Bootshausgelände nicht gereicht hatte. Auf dem gepflegten Areal an der Promenade stehen seit einiger Zeit kleine Häuschen für je bis zu vier Personen, die gemietet werden können, erklärte Susanne Winter.

"Ruderrekken" beim Cup wieder dabei

Sie stand bei den Trainingseinheiten bewundernd am Ufer, ließ aber wissen, dass auch ihr Verein schon beachtliche Erfolge vorzuweisen habe. Die „Ruderrekken"  gewannen bereits den Titel beim Uckermark–Cup. Auch 2023 treten sie wieder in diesem Drachenboot-Wettstreit an. Die erste Runde findet im Mai in Templin statt.

Im Folgemonat sind dann die Prenzlauer Gastgeber der Ausscheidungen. Die „Silverbacks“ ließen am Rande noch wissen, dass sie meistens auf der Elbe trainieren, die als starkes Fließgewässer ihre besonderen Herausforderungen habe: „Kraft und Ausdauer werden da gestählt. Hier in Prenzlau ging es vornehmlich daran, die Schnelligkeit und Spritzigkeit zu verbessern. Wer mal gesehen hat, wie beispielsweise das chinesische Team nach dem Startschuss abgeht, weiß, wohin die Reise gehen muss."