StartseiteRegionalUckermarkSanierung in Schulen der Uckermark schreitet voran

Investition in Bildungsstandort Uckermark

Sanierung in Schulen der Uckermark schreitet voran

Templin / Lesedauer: 2 min

Die Ferienwochen reichen nicht, um all die Investitionen zu realisieren, die der Landkreis Uckermark geplant hat. Manche Projekte dauern Jahre.
Veröffentlicht:14.08.2022, 12:10

Artikel teilen:

Wie in jedem Jahr werden in den Sommerferien Schulen des Landkreises Uckermark zu Baustellen. Reparaturarbeiten und Neuinvestitionen sollen möglichst in der schulfreien Zeit erfolgen. Doch nicht alles ist in den Sommerferien zu schaffen.

Mehr zu Landkreis-Investitionen: Landkreis Uckermark steckt viel Geld in Schulen

In Templin hat der Landkreis Uckermark als Schulträger der Templiner Oberschule mit der grundhaften Sanierung und Neugestaltung des Sportplatzes begonnen. Der Landkreis steckt inklusive Fördermitteln 480 000 Euro in die neue Anlage. So erhalten endlich auch die Oberschüler einen dem heutigen Standard entsprechenden Sportplatz mit neuer Kurz- und Umlaufbahn, einem Spielplatz für die Ballsportarten, einer neuen Weitsprunganlage. Auch der Ballfangzaun gehört dazu. Die Bahnen und Plätze werden wie heute üblich mit haltbaren und wenig pflegeintensiven Kunststoffbahnen überzogen. Ziel ist es, den Sportplatz bis Ende des Jahres fertigzustellen.

Mehr zur Oberschule Templin: Templiner Schüler halten Schaugarten in Schuss

Auch das Scherpf-Gymnasium in Prenzlau wird weit über die Sommerferien hinauseine Baustelle bleiben. Die Bauarbeiten erfolgen dort seit 2018 in mehreren Jahresscheiben. Nach der Sanierung des ersten Flügels des Schulgebäudes werde am zweiten Flügel gearbeitet. Außerdem habe man mit der Fundamentunterfangung des Zwischenteils begonnen, wo noch ein Anbau für Funktionsräume entstehen sollen. Einen verbindlichen Termin der Fertigstellung will der Landkreis noch nicht nennen. Ursprünglich wollte man Ende 2023 fertig sein. Am Templiner Gymnasium werden ebenfalls in drei Jahresabschnitten die alten Holzfenster durch moderne Alufenster ersetzt. Hierfür hat der Schulträger in diesem Jahr 220 000 Euro eingeplant.

Mehr zur Volkshochschule: Volkshochschule Uckermark bietet Deutsch für Ukrainer

In den Sommerferien haben auch die Bauarbeiten zum Einbau eines Aufzuges an der Kreisvolkshochschule Uckermark in Prenzlau begonnen. Diese Maßnahme ist Teil der Brandschutzsanierung. Zudem werde ein barrierefreier Zugang geschaffen. Im Haushalt des Landkreises sind dafür 230 000 Euro reserviert.