Blaualgen verschwunden

Schwimmen an Badestelle Warnitz-Quast wieder möglich

Oberuckersee / Lesedauer: 1 min

An der Badestelle Warnitz-Quast sollte zuletzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Oberuckersee gebadet werden. Nun gibt es Entwarnung.
Veröffentlicht:14.06.2022, 16:17

Von:
  • Heiko Schulze
Artikel teilen:

Am Donnerstag, dem 9. Juni, war durch das Gesundheitsamt des Landkreises Uckermark im Oberuckersee im Bereich der Badestelle Warnitz-Quast, die zur Gemeinde Oberuckersee gehört, ein massiver Blaualgenbefall festgestellt worden, der Uckermark Kurier hat berichtet.

+++ Landkreis warnt vor Baden im Strandbad Angermünde +++

Nach der erneuten kurzfristigen Kontrolle der Badewasserqualität durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes am Montag, dem 13. Juni, wurde an der genannten Badestelle nun kein Blaualgenbefall mehr wahrgenommen. Deshalb kann die bisher ausgesprochene Empfehlung an die Badegäste, auf das Baden zu verzichten, wieder aufgehoben werden.

Lesen Sie auch: Behörden warnen vor Blaualgen im Tollensesee

Die Situation an den Badestellen kann sich aufgrund von wechselnden Witterungs- und Windverhältnissen innerhalb weniger Stunden verändern. Deshalb wird die Bevölkerung generell gebeten, dem Gesundheits- und Veterinäramt Uckermark Auffälligkeiten bei der Badewasserbeschaffenheit mitzuteilen (Tel.-Nr. 03332 208140 oder 03984 704053). Die Badegäste können dann durch den Gesundheitsdienst im Bedarfsfall kurzfristig vor potenziellen gesundheitlichen Gefahren gewarnt werden.