Straßenbau

Straße nach Gollin ab Montag dicht

Vietmannsdorf / Lesedauer: 2 min

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat kurzfristig eine Deckensanierung auf der Landesstraße 216 zwischen Vietmannsdorf und Gut Gollin veranlasst.
Veröffentlicht:15.09.2023, 16:17

Von:
  • Sigrid Werner
Artikel teilen:

Ab Montag wird die Landesstraße 216 auf dem Abschnitt von der Kreuzung in der Ortsmitte Vietmannsdorf bis Gut Gollin zur Baustelle. Die Fahrbahn wird saniert. Aus diesem Grund wird der Abschnitt für den Straßenverkehr voll gesperrt. Der Landesbetrieb hat in dieser Woche mit der Ausschilderung der Umleitung über die L 23 von Templin über Milmersdorf und die L 100 und L 216 nach Gut Gollin begonnen.

Anwohner per Handzettel informiert

Anlieger sind dieser Tage über Handwurfzettel über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt worden. Die Baufirma Rask Brandenburg informierte darin, dass erst die alte Decke abgefräst wird. In der 39. und 40. Kalenderwoche, vom 25. September bis 8. Oktober, sollen die Asphaltarbeiten stattfinden. Der Anliegerverkehr zu den Grundstückszufahrten soll ermöglicht werden. Während des Einbaus der Decke seien Ein- und Ausfahrten an bestimmten Tagen jedoch nicht möglich. Wann das ist, darüber sollen die Anlieger dann informiert werden. Die Zuwegung für den Rettungsdienst werde natürlich sichergestellt.

Zwei Maßnahmen zusammengelegt

Eine Vietmannsdorferin hatte sich am Mittwoch im Bauausschuss der Templiner Stadtverordneten beschwert, dass erst so spät über die Baumaßnahme informiert worden sei. Außerdem sehe sie nicht, dass die Straße wirklich schon überholungsbedürftig sei. Wer jedoch außerorts die Straße befährt, entdeckt besonders in verschatteten Abschnitten Aufbrüche des Fahrbahnbelags. Der Sprecher des Landesbetriebes Straßenwesen Steffen Streu erklärte, dass die Fahrbahn im Ort schon länger liege. Es sei absehbar, dass sie spätestens in zwei Jahren angefasst werden müsste. Deshalb sei entschieden worden, die Fahrbahnerneuerung außerorts und innerorts zusammenzulegen. Dieses Verfahren sei kostengünstiger und stelle eine geringere Belastung für die Anwohner dar.

Als nächstes B 109 Templin–Hindenburg

Voraussichtlich Anfang Oktober sollen die Bauarbeiten beendet sein, so der Sprecher des Landesbetriebes. Nach der Baumaßnahme auf der L 216 soll die Fahrbahn auf der Bundesstraße B 109 zwischen Templin und Hindenburg erneuert werden. Die Baustrecke reicht vom Ende der alten Draisinenstrecke nahe dem Sägewerk bis nach Hindenburg. Die genauen Termine stehen noch nicht fest und werden später bekannt gegeben.