StartseiteRegionalUckermarkStraße neben Explosionshaus repariert

Bauabnahme

Straße neben Explosionshaus repariert

Lychen / Lesedauer: 2 min

Anwohner in der Lindenstraße in Lychen können aufatmen. Die Zeit von Verkehrseinschränkungen endet für sie demnächst.
Veröffentlicht:07.06.2023, 20:02

Artikel teilen:

Mehr als ein Jahr nach der Explosion eines Wohn– und Geschäftshauses in Lychen sind jetzt Schäden an der Anliegerstraße Strandberg beseitigt worden. Anwohner in der Lindenstraße, der Zubringerstraße zum Strandberg, können damit hoffen, dass Verkehrseinschränkungen, mit denen sie seit dem Unglück leben mussten, der Vergangenheit angehören.

Die Lindenstraße, die an der Hospitalstraße beginnt, ist sehr schmal und unter anderem deshalb verkehrsrechtlich als Einbahnstraße ausgewiesen. Nach der Explosion wurde die Straße Strandberg komplett gesperrt. Die Lindenstraße wurde damit zur Sackgasse, Anlieger mussten zusehen, dass ihnen bei der Ausfahrt auf die Straße keine Fahrzeuge entgegenkamen.

Verkehrsfreigabe kommt

Am Freitag in der vergangenen Woche hatten Straßenbauer den Strandberg saniert und mit einer neuen Asphaltschicht versehen. Als Träger der Straße hat Lychens Bauamtsleiter Konrad Thürkow zusammen mit Vertretern des Straßenbaubetriebs bei einem Vor–Ort–Termin, wie es üblich ist, eine Bauabnahme durchgeführt. Bis auf kleine Restarbeiten, die noch zu erledigen sind, wurde der Strandberg wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt. Die Restarbeiten sollen jetzt noch zeitnah erfolgen, sodass eine Verkehrsfreigabe für den Strandberg spätestens in der nächsten Woche erfolgen kann. Damit kann die Sackgassen–Regelung für die Lindenstraße aufgehoben und wieder als Einbahnstraße genutzt werden.

Neuer Eigentümer

Der Stadtverwaltung liegen indes neue Informationen zum Grundstück vor, auf dem das explodierte Wohn– und Geschäftshaus stand. Demnach habe es dort einen Eigentümerwechsel gegeben. Welche Pläne der neue Eigentümer an dem Standort verfolgt, ist indes noch nicht bekannt.