StartseiteRegionalUckermarkTempliner Stadion–Geburtstag wird groß gefeiert

Jubiläum

Templiner Stadion–Geburtstag wird groß gefeiert

Templin / Lesedauer: 3 min

Die städtische Sportstätte gibt es seit 100 Jahren. Im Juni gibt es dazu ein zweitägiges, passend zum Anlass sportliches Fest. Das Programm dafür steht fest.
Veröffentlicht:22.03.2023, 08:35

Artikel teilen:

Es gibt etwas zu feiern in Templin: Vor 100 Jahren wurde das Stadion seiner Bestimmung übergeben. Das ruft nach einem Geburtstagsfest, das die Stadt zusammen mit Templiner Sportvereinen, Schulen und Kitas organisiert und das am 23. und 24. Juni stattfindet. Inzwischen steht auch das Programm fest, so Anke Daun, Fachgebietsleiterin in der Templiner Stadtverwaltung. Dass es ein sportliches sein wird, versteht sich von selbst.

Christoph Kehl holte mit seinem Schuss den Königsadler herunter und wurde damit Schützenkönig 2022.
Christoph Kehl holte mit seinem Schuss den Königsadler herunter und wurde damit Schützenkönig 2022. (Foto: ukk/Archiv)

„Geplant ist eine festliche Eröffnung am 23. Juni um 8.30 Uhr. Es wird ein Geburtstagsfeuer geben, das ins Stadion getragen wird, unterstützt von der Schützengilde 1810 Templin e.V. An diesem Tag zeigen die Vorschulkinder aus Templiner Kitas, dass sie sportlich sind. Durch verschiedene Angebote soll Spaß und Freude an Bewegung vermittelt werden. Die Kinder beteiligen sich gleichzeitig an der landesweiten Initiative 'Immer in Bewegung mit Fritzi'.“ Dafür könne man sich noch per Mail anmelden ([email protected]). Außerdem schicken Templiner Schulen Vertretungen ihrer Klassen an den Start. „Geplant sind dafür folgenden Disziplinen: Pendelstaffel, Sprint, Ballwurf, Weitsprung und 400–Meter–Lauf. Organisiert wird dieser Programmpunkt von den Schulen und dem SV Alemania 52 e.V. Sie wünschen sich natürlich viele Zuschauer, die die Schüler anfeuern und unterstützen.“

Nach dem Kitasportfest starten dann die Fußballer der Behindertenwerkstätten in ein Turnier. „Dafür hat das Team vom Projekt 'inklufit' den Hut auf. Wir freuen uns nicht nur auf spannende Spiele, sondern auch auf viele Zuschauer“, lässt Anke Daun stellvertretend für alle Organisatoren wissen.

Teil zwei der Geburtstagsfeier beginnt am 24. Juni um 10 Uhr mit einer Erwärmung. „Danach lädt die IG Postheim zum 100–Minuten–Lauf ein. Daran kann man einzeln oder als Viererteam teilnehmen. Bei diesem Lauf geht es darum, 100 Minuten ohne Pause durchzulaufen. Anmeldungen nimmt die IG Postheim entgegen (https://luebbeseelauf.de/laufveranstaltungen/).“ Auf dem oberen Rasenplatz werde nach der Eröffnung Volleyball gespielt, unter Leitung des SV Fortuna 96 Templin e.V. in verschiedenen Altersklassen.

Das Stadtion von Templin wird 100 Jahre alt. Das soll gefeiert werden.
Das Stadtion von Templin wird 100 Jahre alt. Das soll gefeiert werden. (Foto: Siegfried Breyer/Archiv)

Familienfußballturnier

Um 11 Uhr soll dann auf dem unteren Rasenplatz das Familienfußballturnier fünf gegen fünf beginnen. „Zu den Bedingungen für dieses Turnier gehört, dass mindestens ein Kind von acht bis zwölf Jahren, ein Jugendlicher im Alter von 13 bis 18, eine Frau und ein Mann auf dem Spielfeld sein müssen.“ Wer mitmachen möchte, der kann sich dafür beim DSV Vietmannsdorf e.V. anmelden ([email protected]).

Rahmenprogramm

Zu all dem wird es ein attraktives Rahmenprogramm geben, kündigt die Fachgebietsleiterin an. Dafür sorgen Templiner Turner und Judokas mit Vorführungen. Darüber hinaus gibt es Angebote der Schützengilde, der Kinder– Öko–Insel und des Jugendhauses „Villa 2.0“. Mit von der Partie sind außerdem der Templiner Tischtennisverein, der DSV Vietmannsdorf, der Kanusportverein Templin sowie der SC Victoria 1914 Templin. „Wir würden uns freuen, wenn sich noch andere Vereine miteinbringen werden. Denn das bedeutet zugleich auch Werbung für die vielfältigen Sportangebote in der Stadt Templin“, sagt Anke Daun. Gespannt darf man auch auf die Interviews mit engagierten Sportfreunden von früher und heute sein. Es sei geplant, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, lassen die Organisatoren wissen. Fest steht hingegen schon, dass André Jakubeit die Moderation an beiden Tagen übernehmen wird.

Judokas zeigen ihr Können.
Judokas zeigen ihr Können. (Foto: ukk/Archiv)

Am Freitag und Sonnabend findet abends Tanz für alle Aktiven und Gäste im Zelt statt. „Dazu wird es einen Kartenvorverkauf geben. Für das leibliche Wohl zur Geburtstagsfeier sorgen unter anderem die Densower Landfrauen, Eis–Nico und der SV Fortuna 96 Templin e.V.“