Verwaistes Tier

Templiner Tierschützer suchen Besitzer eines Katers

Templin / Lesedauer: 2 min

Seit Langem ist der Vierbeiner in einem Wohngebiet in Templin unterwegs und bettelt um Futter. Anwohner haben den Tierschutz informiert.
Veröffentlicht:22.02.2022, 12:07

Von:
  • Michaela Kumkar
Artikel teilen:

Dass sich der Templiner Tierschutzverein um Fundkatzen kümmert, ist bekannt. Manchmal sind mit diesen Vierbeinern allerdings besondere Geschichten verbunden. Solche wie die des schwarzen Katers, der seit dem vergangenen Jahr ständig in der Kurstadt im Bereich der Ringstraße unterwegs ist. Anwohner haben sich an den Verein gewandt, mit der Bitte, eine Lösung im Sinne des Vierbeiners zu ermöglichen. „Der Kater erbettelt sich überall sein Futter und sucht die Nähe von Menschen um jeden Preis“, berichtet Gundula Vogel. Sie ist Vorstandsmitglied des Vereins.

Mehr lesen: Templiner Tierschutz sucht Zuhause für Kätzchen

Das Tier schaffe es sogar, oft auf einen der Balkons eines der Mehrgeschosser zu gelangen und möchte dann in die Wohnung. „Der Kater ist total lieb und verschmust. Was den Schluss zulässt, dass er den Umgang mit Menschen kennt“, erzählt Gundula Vogel. Es könne gut sein, dass er sich verlaufen habe oder sein Zuhause einfach nicht finde.

Lesen Sie auch: Wer sorgt für frei lebende Katzen in Templin?

Der Tierschutzverein sucht den Besitzer des Katers. „Vielleicht meldet sich auch jemand, der weiß, wohin das Tier gehört“, meint Gundula Vogel. Heike Rutkowski, Vorsitzende des Vereins, erklärt, warum das so wichtig ist. „Es ist unserer Erfahrung nach auch nicht gänzlich auszuschließen, dass der Besitzer kein Interesse mehr an dem Tier hat und es deshalb sich selbst überlässt. Das kommt leider vor. Vielleicht kann er sich ja auch aus anderen Gründen nicht mehr um den Kater kümmern.“ So oder so wäre es wichtig, dass derjenige Kontakt mit dem Tierschutzverein aufnehme. „Denn erst dann können wir aktiv werden, den Kater entweder eine unserer beiden Pflegestellen aufnehmen und dann nach einem guten Zuhause für ihn zu suchen. Vielleicht findet sich aber auch sofort jemand, der ihn bei sich aufnehmen würde“, kann sich Heike Rutkowski durchaus vorstellen.

Interessant auch: Bei frei lebenden Katzen Tierschützer um Rat fragen

Hinweise nimmt der Templiner Tierschutzverein entgegen. Kontakt: 0151 10079474