Engagement gewürdigt

Trainerpreis geht an einen Schwedter

Templin / Lesedauer: 1 min

Der Breitensport braucht viele Stützen. Hunderte Freiwillige in der Uckermark binden auf Sportplätzen, in Trainingshallen und bei Wettkämpfen viele Stunden Freizeit ans Bein. Das wollten Landkreis und Kreissportbund würdigen.
Veröffentlicht:16.01.2017, 14:03
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageSigrid Werner
Artikel teilen:

Zehn Ehrenamtler aus uckermärkischen Sportvereinen wurden auf dem 21. Sportlerball des Kreissportbundes mit einer Ehrenurkunde des Landkreises Uckermark geehrt. Breitensport ohne Ehrenamt wäre undenkbar. In der Uckermark treiben über 17 500 Mitglieder in Vereinen Sport, darunter etwa 4500 Kinder und Jugendliche. Da werden Trainer gebraucht, müssen Sportstätten bewirtschaftet und gepflegt, Fördermittel beantragt, Punktspielbetrieb und Transporte organisiert werden. Die freiwilligen Helfer und Vereinsvorstände schauen dabei nicht auf die Uhr.

Der Kreissportbund Uckermark würdigte zudem stellvertretend für viele andere Engagierte Matthias Schwarz vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt e.V. mit dem Trainerpreis. Matthias Schwarz ist in seinem Verein Übungsleiter für die jungen Erwachsenen ab einem Alter von 15 Jahren und kümmert sich um die Trainings- und Wettkampforganisation.