StartseiteRegionalUckermarkUkrainer in Lychen kochen für Helfer

Dank

Ukrainer in Lychen kochen für Helfer

Lychen / Lesedauer: 1 min

Flüchtlinge aus dem osteuropäischen Land, die nun in Lychen wohnen, bedankten sich auf ihre Art bei den Helfern in der Uckermark.
Veröffentlicht:29.12.2022, 15:56

Artikel teilen:

Trubel herrschte am Mittwoch im Lychener Mehrgenerationenhaus: Die Menschen, die wegen des Krieges in der Ukraine in die Uckermark geflüchtet waren und jetzt in Lychen wohnen, hatten Gäste eingeladen: Alle Helfer, die ihnen die Ankunft in Deutschland erleichtert und bei vielen Anliegen geholfen haben, so Mika Goetsch, Leiterin des Mehrgenerationenhauses. „Über 40 Einladungen wurden verschickt, fast alle Gäste haben zugesagt.“

+++ Wo sich Flüchtlinge in der Uckermark anmelden können +++

Gekocht wurde ukrainisch in Regie von Swetlana Feshuk. Sie war vor dem Krieg Köchin in der Suppenküche des Lychener Vereins Hilfe für Osteuropa in Cherson.

Lesen Sie auch: In Prenzlauer Unterkünften fehlt Mobiliar

Um die Organisation dieses Nachmittags kümmerte sich Viktor Bulka. Geboren mit einer schweren Behinderung am Bein konnte er durch die Unterstützung des Vereins vor Jahren in Deutschland operiert werden.