Bauarbeiten
Viel längere Fahrzeiten von Prenzlau nach Berlin
Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Sven Wierskalla
Bahnreisende müssen sich vom 7. bis zum 21. Oktober auf erheblich längere Fahrzeiten zwischen Prenzlau und dem Berliner Hauptbahnhof einstellen. Vom späten Freitagabend (7. Oktober) an gibt es beim Regionalexpress RE 3 zwei Wochen lang keine Züge mehr, die durchgehend von der Kreisstadt in die Bundeshauptstadt fahren. Grund sind Bauarbeiten an den Gleisen auf dem Streckenabschnitt südlich von Eberswalde in Richtung Bernau und Berlin.
Mehr zum Thema Bahn: 9-Euro-Ticket gilt nicht in allen Zügen ab Prenzlau
Die Züge fahren während der Bauarbeiten nur noch bis Eberswalde, während zwischen Eberswalde und Bernau Ersatzbusse zum Einsatz kommen. Ab Bernau müssen Bahnreisende in die Berliner S-Bahn umsteigen. Die Fahrzeiten verlängern sich während der Bauarbeiten erheblich.
Lesen Sie auch: Busse ersetzen Züge zwischen Prenzlau und Pasewalk
Bei durchgehendem Zugverkehr beim RE 3 dauert die Fahrt von Prenzlau zum Berliner Hauptbahnhof im Normalfall rund anderthalb Stunden, ab dem späten Freitagabend müssen Fahrgäste mit mindestens 70 Minuten mehr rechnen, sodass insgesamt mehr als zwei Stunden und 40 Minuten einkalkuliert werden müssen. In einzelnen Fällen gibt die Online-Reiseauskunft der Deutschen Bahn sogar mehr als drei Stunden Fahrzeit für die Reise an.