Ungeimpft - ein Kommentar

Was macht Ausgrenzung mit unserer Gesellschaft?

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Mittlerweile weiß man, dass Geimpfte weiter ansteckend sein können. Warum sollen dann nur Ungeimpfte Tests im Supermarkt brauchen? – fragt Redakteurin Claudia Marsal
Veröffentlicht:10.08.2021, 10:00
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageClaudia Marsal
Artikel teilen:

Ungeimpften soll ab Herbst das Leben so schwer wie möglich gemacht werden. Die Parteien überbieten sich aktuell mit Vorschlägen dazu. Eine von vielen Ideen ist der nur noch mit Negativtest mögliche Einkauf im Supermarkt, über den auch der Uckermark Kurier bereits berichtet hat. Der Clou dabei: die – selbstverständlich nicht mehr kostenlosen – Tests sollen künftig nur noch eine Gültigkeit von wenigen Stunden haben, um weitere Vorhaben im Anschluss wie beispielsweise Friseur- oder Kinobesuch zu unterbinden. Besonders schockiert hat mich in der Diskussion eine Äußerung, wonach Impfgegner gefährliche Sozialschädlinge seien, die abgesondert gehörten – alles nachzulesen in den Medien. Auch die noch vor Monaten als Verschwörungstheorie abgetane Methode, Ungeimpfte mittels eines Ansteckers kenntlich zu machen, scheint Gestalt anzunehmen.

Es gibt beispielsweise in der Schweiz Bestrebungen, wonach ungeimpfte Mitarbeiter in Kliniken, Altersheimen und Kitas fortan einen Sticker tragen müssen, der sie für jedermann als ungeimpft erkennbar macht. Außerdem wird dort die Forderung laut, dass Geimpfte von der Maskenpflicht befreit werden, sofern es medizinisch und epidemiologisch gerechtfertigt ist, damit Ungeimpfte dann am Mundschutz erkennbar sind. Während ich diese Zeilen zu Papier bringe, zittere ich vor Wut, das gebe ich ganz ehrlich zu.

Meiner Familie, Freunden und Bekannten geht es ähnlich. Aber ich ahne, dass viele Menschen beim Lesen sicher „Jawoll“ gerufen haben: „Richtig so, der Druck muss erhöht werden, um die Impfquote zu erhöhen. Es kann schließlich nicht sein, dass Millionen Menschen trotz verfügbarer Impfstoffe weiterhin Nein zur Spritze sagen.“

Schenkt man den aktuellen Umfragen Glauben, dann ist sogar die Mehrheit dafür, die Corona-Maßnahmen weiter zu verschärfen.

Ich habe nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde: Aber ganz ehrlich, mir graut vor der Zukunft. Ich weiß nicht, wie die Gesellschaft diese Spaltung aushalten soll, und wage mir nicht auszumalen, was das mit unserer Gemeinschaft anstellen wird. Was sagen Sie, liebe Leser, dazu?