Bahnhof Prenzlau
Weg frei für neues Bahnsteigdach
Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Sven Wierskalla
Nach rund sechs Jahren Stillstand soll nun endlich der Bahnsteig an Gleis 1 des Prenzlauer Bahnhofes ein neues Dach erhalten. Zwar hatte Dr. Andreas Heinrich, Prenzlaus 2. Beigeordneter, schon Mitte August angekündigt, dass die Reste des alten Bahnsteigdachs zeitnah abgerissen werden sollen, aber erst in den vergangenen Tagen wurde eine Baufirma aktiv. Bis Ende der Woche wurden das Gerippe der alten Überdachung und die gusseisernen Stützsäulen abgetragen.
Keine Züge an Gleis 1
Der Bahnsteig an Gleis 1 ist zurzeit für den Zugverkehr gesperrt und kann auch nicht betreten werden. Die Züge halten derzeit am Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3. Die gusseisernen Stützsäulen der alten Konstruktion sollen in den Besitz der Kreisstadt übergehen und vorerst ins Dominikanerkloster kommen.
Neues Dach bis Dezember geplant
Mit dem Bau einer neuen modernen Überdachung sollte der Ankündigung von Dr. Heinrich zufolge noch im September begonnen werden. Die Fertigstellung war für Dezember avisiert. Die bisherige Dachkonstruktion war bereits im Sommer 2017 funktionslos geworden, als die Dachflächen entfernt wurden. Die Deutsche Bahn begründete die Maßnahme damals mit Einsturzgefahr.