Bürgergarten

Wickelstation auf Templiner Spielplatz wieder schick

Templin / Lesedauer: 1 min

Familien sollen sich in Templin willkommen fühlen. Warum es Menschen gibt, die Parks und Spielplätze immer wieder verunstalten, bleibt ein Rätsel.
Veröffentlicht:28.04.2022, 05:07
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageSigrid Werner
Artikel teilen:

Die von Unbekannten beschmierte Babywickelstation auf dem Spielplatz an den Terrassen im Templiner Bürgergarten ist wieder schick. Mitarbeiter der Stadt haben die Schmierereien entfernen können. Bürger hatten die Stadt unter anderem über das Online-Portal Maerker Brandenburg auf den Missstand hingewiesen.

+++ Kurstadt geht mit Kummerkasten online +++

Insgesamt sind dort schon 148 Hinweise auf Missstände in Templin aufgelaufen, eine Ampel zeigt den Bearbeitungsstand an. Zu jenen Hinweisen, bei denen die Ampel auf Gelb (in Arbeit) umgesprungen ist, gehörte auch die mit Schriftzeichen beschmierte Babywickelstation auf dem Spielplatz im Templiner Bürgergarten. Wie Mitarbeiter der Kommunalen Entwicklungsgesellschaft Uckermark, die sich um Pflege von Anlagen im Bürgergarten kümmern, ziehen sich die Schmierereien aber durch den gesamten Bürgergarten. Bis die Ampel im Maerker auf „Grün” umspringen kann, wird es es wohl noch einige Arbeit kosten.

Mehr zum Vandalismus: Neues Pflaster im Bürgergarten von Templin beschmiert

Die Wickelstation ist durch ehrenamtliches Engagement entstanden. Familie Lipski und die Woba Templin-UM hatten den Bau gesponsert. Stadtverordnete Sybille Lipski hatte die Idee aus der polnischen Partnerstadt Polczyn Zdroj mitgebracht. Die Kommunale Entwicklungsgesellschaft hatte die überdachte Wickelstation gebaut.