Betreiber gesucht
Zwei Interessenten fürs Templiner Stadtbad
Templin / Lesedauer: 1 min

Michaela Kumkar
Die Stadt Templin ist auf der Suche nach einem neuen Betreiber für das Stadtbad. Der Vertrag mit dem bisherigen Pächter endete am 31. März dieses Jahres. Bis zum 30. Juni konnten sich Bewerber in der Stadtverwaltung melden, um ein Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzept einzureichen. „Zwei Interessenten haben sich mit einer entsprechenden Expertise gemeldet. Beide kommen aus der Region“, sagte Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke) auf Nachfrage.
++ Templiner Ausschüsse beraten über Bauprojekte ++
„Eine Jury wird darüber entscheiden, welches der beiden Angebote aus ihrer Sicht überzeugt. In dem Gremium sind neben der Verwaltung, auch Stadtverordnete und Touristiker vertreten.“ Der Bürgermeister geht davon aus, dass man bis Ende dieses Jahres eine Beschlussvorlage über einen Pachtvertrag vorlegen kann. „So wie das beim Stadthafen auch der Fall war.“
Lesen Sie auch: Templin hat neue Hotspots für WLAN
Das Stadtbad ist die einzige offizielle öffentliche Badestelle in Templin. Angesichts dieser Tatsache war die Frage laut geworden, warum nicht wenigstens die Badestelle für eine Nutzung vorbereitet wurde. Die Gebäude auf dem Gelände hätte man dafür doch nicht gebraucht. Zwischenzeitlich sei daran gedacht worden, meinte Detlef Tabbert. „Aus Sicherheitsgründen ging das jedoch nicht. Wegen der Sprunganlagen wäre ein Rettungsschwimmer nötig gewesen.”