StartseiteRegionalUckermarkZwei neue LTE-Standorte in der Uckermark geplant

Mobilfunkausbau

Zwei neue LTE-Standorte in der Uckermark geplant

Templin / Lesedauer: 1 min

Der Ausbau des Mobilfunknetzes wird auch in der Region fortgesetzt. Neue Standorte kommen auch bei Vodafone hinzu.
Veröffentlicht:12.10.2021, 05:47

Artikel teilen:

Parallel zum Breitbandausbau für ein schnelleres Internet über Glasfaserkabel wird auch der Ausbau des Mobilfunknetzes für schnellere mobile Internetverbindungen in der Uckermark vorangetrieben. Dazu werden auch neue Funkmasten aufgestellt. Über die Pläne der Telekom berichtete der Uckermark Kurier bereits. Auch der Netzanbieter Vodafone will sein Netz erweitern. „Insgesamt haben wir 70 Standorte im Landkreis Uckermark in Betrieb“, berichtete Vodafone-Sprecherin Tanja Vogt. Demnach werden von 70 Standorten aus die Nutzer mit 2G-Standard versorgt. 66 Standorte sind mit 4G-Standard ausgestattet.

Mehr lesen: Vodafone investiert in 5G-Netz in der Uckermark

An 16 Standorten sei bereits der 5G-Standard verfügbar. Insgesamt plane Vodafone an zwei neuen Standorten LTE-Standard herzustellen sowie Erweiterungen an bestehenden Standorten. Eine LTE-Erweiterung soll zusätzliche Netzabdeckung ermöglichen, zwei LTE-Erweiterungen sollen zusätzliche Netzkapazitäten erschließen. Acht Standorte sollen eine 5G-Erweiterung für zusätzliche Netzabdeckung erhalten.

Lesen Sie auch: Telekom will Mobilfunk in der Uckermark ausbauen

„Weitere neue Standorte, die von allen drei Netzbetreibern genutzt werden sollen, sind bis Ende 2024 geplant, um die Frequenzauflagen der Auktion von 2019 zu erfüllen“, so Tanja Vogt. Zur genauen Lage konnte Vodafone allerdings noch keine Auskunft geben. Die Kommunen würden aber immer frühzeitig informiert, versicherte sie. Die Mitnutzungsquote fremder Masten liege bei etwa 50 Prozent.