StartseiteRegionalUeckermündeBürgermeister-Wahlkampf beginnt mit Panne beim Datum

Wählerwerbung

Bürgermeister-Wahlkampf beginnt mit Panne beim Datum

Eggesin / Lesedauer: 3 min

Die ersten Eggesiner Kandidaten haben ihre Plakate platziert. Einer hatte sich dabei mit dem Wahltag vertan. Aber es gibt auch noch andere Wege zum Wähler.
Veröffentlicht:16.04.2022, 07:23

Artikel teilen:

Der Eggesiner Bürgermeisterwahlkampf hat gerade erst so richtig begonnen. Da hat sich ein Kandidat schon ein Eigentor geschossen. Der Bewerber Steffen Beckmann hängte seine Plakate an den Laternen in der Stadt und in Hoppenwalde auf. Dabei übersah er offenbar, dass darauf ein falsches Datum für die Bürgermeisterwahl gedruckt ist. Statt war statt des 15. Mai versehentlich der 25. Mai angegeben. Dass er es besser weiß, zeigte der Kandidat auf Großaufstellern in Eggesin. Dort ist das richtige Datum aufgedruckt.

Lesen Sie auch: Was wollen die fünf Bürgermeister-Kandidaten für Eggesin?

Plakate ausgetauscht

Wie es zu dem Malheur kommen konnte, verriet Beckmann nicht. Er tauschte nur die Plakate aus, sodass das Datum nun stimmt. Er wolle in den nächsten Tagen auch Flyer in die Briefkästen stecken und mit den Wählern über Veranstaltungen in Kontakt kommen, sagte er. Dazu habe er ein Profil in den sozialen Netzwerken. Vor allem sei ihm der persönliche Kontakt wichtig. Deswegen plane er eine Benefiz-Koch-Aktion im Hospiz „Vergissmeinnicht“ mit Unterstützung des „Blauen Kreuzes“ und anderen Helfern.

Persönliche Kontakte wichtig

Auch Ronny Stieg ist schon mit Plakaten in Eggesin und Hoppenwalde vertreten. „Ich habe 12 Plakate an den Laternen angebracht, wo ich denke, dass sie gut zu sehen sind“, sagte er. Stieg ließ zudem 3000 Flyer drucken. „Ich spreche mit vielen Leuten und mit Vereinen.“ Denn er möchte seinen Wahlkampf über persönliche Kontakte führen. „Ich will anfassbar sein für die Leute.“ Wer sich über ihn informieren will, könne das über seine Auftritte bei Facebook und Instagram tun.

Christian Poller wartet schon ungeduldig auf die Flyer mit seinem Wahlprogramm, die er dann umgehend in der Stadt verteilen wird. Wenn es finanziell zu stemmen ist, wird er auch Plakate hängen. „Vielleicht schaffe ich auch noch eine Wahlkampfaktion“, sagte er. Mehr wollte er noch nicht verraten. Eine Internetseite hat Poller wie Stieg und Beckmann nicht.

Flyer, Veranstaltungen und eigener Internet-Auftritt

Bianka Schwibbe und Christian Bauer entschieden sich für Internetseiten im Wahlkampf. Bianka Schwibbes Seite ist unter www.biankaschwibbe.de zu erreichen. „Ich werde Flyer in jeden Haushalt verteilen und dabei auch versuchen, mit den Wählern ins Gespräch zu kommen“, erläuterte sie. Außerdem habe sie die Genehmigung für 24 Plakate erhalten. Die werde sie aufhängen, sobald diese fertig sind. Auch sie möchte mit den Einwohnern bei Veranstaltungen in Eggesin und Hoppenwalde sprechen. So war sie beim Tag der offenen Tür beim Kulturwerk, will zum Beispiel bei der Eröffnung der Hafenbar am Wasserwanderrastplatz und bei den Fußballspielen der Eggesiner Mannschaft dabei sein.

Angaben zum Budget

Die Internetseite von Christian Bauer ist unter www.buergermeistereggesin.de zu finden. Er hat aber auch einen Facebook- und einen Instagram-Auftritt. Wer mag, kann ihn auch per Handy oder WhatsApp befragen. Bauer hat schon Flyer verteilt, denkt über einen zweiten Flyer nach. „Plakate sind bereits in Auftrag gegeben“, sagte er. Die wolle er wie auch Banner nach Ostern anbringen. Bauer setzt auf direkten Kontakt zu den Bürgern in offenen Gesprächsrunden. Sowohl beim Verteilen der Flyer als auch in Gesprächen beim Einkauf hätten sich bereits interessante Gespräche entwickelt. Für die Bürger habe er jederzeit ein offenes Ohr. Am 8. April habe er schon einen ersten öffentlichen Termin absolviert. „Weitere Gespräche sind in Planung.“

Christian Bauer und Ronny Stieg sind die einzigen der fünf Einzelbewerber, die einen Blick auf ihr Wahlkampf-Budget zuließen. „Mein Budget umfasst circa 1500 bis 2000 Euro“, so Bauer. Stieg rechnet mit etwa 500 Euro.