Würdigung

CDU plant Auszeichnung „Leuchtturm Stettiner Haff”

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Am Rosenmontag soll beim traditionellen Heringsessen der CDU in Ueckermünde auch eine Ehrung vorgenommen werden. Es ist der Start für eine ganz neue Auszeichnung.
Veröffentlicht:26.01.2023, 05:59
Aktualisiert:26.01.2023, 06:00

Von:
Artikel teilen:

Der neue CDU-Gemeindeverband Ueckermünde/Stettiner Haff hat in diesem Jahr eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Der Name steht schon fest. Die Auszeichnung „Leuchtturm Stettiner Haff“ soll anlässlich des 20. Rosenmontagsheringsessen in Ueckermünde erstmals verliehen werden, wenn sich wieder bekannte Christdemokraten aus Bund, Land und Landkreis in der Strandhalle am Ueckermünder Strand ein Stelldichein geben. So sind Landrat Michael Sack und der Landesparteichef Franz-Robert Liskow eingeladen. Und auch der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor werde einen aktuellen Bericht aus dem Bundestag geben.

Lesen Sie auch: Dieses Problem nervt die Ueckermünder besonders

Preis soll regelmäßig verliehen werden

Die Idee zum „Leuchtturm Stettiner Haff“ sei im CDU-Verband entstanden. Er soll von nun an regelmäßig an Menschen verliehen werden, die sich in politischen Funktionen oder in Ehrenämtern um die Region verdient gemacht haben, erläuterte Vorstandsmitglied Philipp Amthor. Das müssten nicht nur Christdemokraten sein. Man könne sich auf vorstellen, verdienstvolle Menschen aus Vereinen zu ehren.

Mehr lesen: Ueckermünder mit Stelling-Ehrenpreis geehrt

Öffentliche Würdigung als Ziel

Beim Heringsessen gebe es immer eine große Aufmerksamkeit. Das sei ein würdiger Anlass, nicht nur über große Politik zu reden, sondern auch Leute auszuzeichnen, die seit Jahren im Hintergrund arbeiten oder jetzt nicht mehr in der ersten Reihe stehen, aber viele Verdienste haben. „Es geht um eine öffentliche Würdigung“, sagte Amthor. Dazu solle ein kleiner Pokal und eine Urkunde überreicht werden. Welche und wie viele Personen ausgezeichnet werden, das solle am Abend eine Überraschung für die Geehrten und auch für die Gäste sein. Danach solle die Geselligkeit im Vordergrund stehen. Man setzt auf Heringsessen und pommersche Schlachteplatten.

Verband hat nach Fusion etwa 50 Mitglieder

Das Heringsessen am Rosenmontag findet am 20. Februar um 18.30 Uhr statt. Dazu lädt der CDU-Gemeindeverband Ueckermünde/Stettiner Haff Mitglieder, Freunde und Sympathisanten ein. Der Verband hat etwa 50 Mitglieder. Der recht große Ueckermünder Stadtverband verschmolz mit den kleineren Gemeindeverbänden im Amt Stettiner Haff. Darunter auch der Verband „Kleines Haff“. Für Philipp Amthor macht es in so kleinen Strukturen keinen Sinn, noch große Aktivitäten in den Gemeinden zu entwickeln, in denen es zum Teil nur noch zwei bis drei CDU-Mitglieder gab, wie er sagte. Ein Zusammenschluss sei auch der Wunsch aus den CDU-Reihen in den Gemeinden gewesen. Vorsitzende des neuen CDU-Verbandes ist Kathleen Fleck.