Veranstaltungen

Endlich wieder Haff-Sail in Ueckermünde!

Ueckermünde / Lesedauer: 3 min

Jetzt steht fest: Das maritime Großereignis wird Mitte Juni stattfinden. Die Organisatoren arbeiten an der Feinabstimmung des Programms – und das wartet mit einem Schmankerl für Schlagerfans auf.
Veröffentlicht:22.04.2022, 15:00

Von:
  • Lutz Storbeck
Artikel teilen:

Kann die Haff-Sail nach coronabedingter Zwangspause in diesem Jahr nun wieder stattfinden? Ganz sicher war das lange Zeit nicht. Zwar ist die Stadt darauf vorbereitet, und deshalb laufen die Vorbereitungen für dieses maritime Großereignis seit Anfang des Jahres, sagt Ueckermündes Pressesprecherin Antje Fröhlich-Röder. Doch die Entscheidung ist erst Ende März, Anfang April endgültig gefallen: Ja, die Ueckermünder und ihre Gäste können sich darauf freuen, dass die Haff-Sail ausgerichtet wird.

Das ist ein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet aber auch, dass noch jede Menge Arbeit zu erledigen ist, bevor vom 10. bis 12. Juni die 16. Auflage der Haff-Sail über die Bühne gehen kann. In diesem Fall natürlich über die neue Bühne im Ueckerpark. Dort soll es am Eröffnungstag und am nachfolgenden Sonnabend beispielsweise die Haff-Sail-Party geben. Es wird also dort an zwei Abenden kräftig gefeiert, und dazu laufen derzeit noch die Feinabstimmungen.

Organisiert wird das mehrtägige maritime Fest von mehreren Partnern, sagt Antje Fröhlich-Röder. „Die Stadt Seebad Ueckermünde ist gemeinsam mit der Großmarkt Rostock GmbH und DJ Melody Events bereits mitten in der Umsetzungsphase.“

Lesen Sie auch: Die Anklamerin Pushän DJ lebt für die Musik

Fantasy und DJane Anastasia Rose als Haupt-Acts

Und damit ist auch schon der erste Show-Act verraten: Am Samstagabend wird DJ Melody gemeinsam mit dem Ostseewelle Hit Radio Mecklenburg-Vorpommern für Partystimmung sorgen. „Der Haupt-Act des Samstages wird das Duo Fantasy sein. Die Schlagerstars haben mit ihren letzten Alben jeweils Platz eins der Deutschen Albumcharts erreicht und gehören zu den erfolgreichsten deutschen Duos der letzten Jahre“, sagt die Pressesprecherin. Am Freitagabend wird DJane Anastasia Rose den Ueckerpark-Besuchern so richtig einheizen.

Weil bis vor wenigen Tagen noch nicht ganz klar war, ob es grünes Licht für die Haff-Sail geben würde, sind die Einladungen an die Vereine kurzfristig abgeschickt worden. „Viele hatten die Haff-Sail zwar auf dem Zettel, aber es sind dennoch weniger Anmeldungen als in den Vorjahren. Die Verfügbarkeit ist einfach nicht so groß“, sagt die Pressesprecherin. Dennoch gehen die Veranstalter davon aus, dass sich etliche Vereine, etwa der Ueckermünder Turnverein und die Zweikämpfer vom Judoclub, präsentieren werden. Neu in diesem Jahr: Der Platz für die Vereine wird nicht der Ueckerpark, sondern die Schlossallee sein. Im Ueckerpark wird der Platz für die Schausteller gebraucht. Auch da ist noch einiges vorzubereiten.

Regatta und Drachenboote wieder mit dabei

Auch wenn es eine etwas kürzere Vorbereitungszeit ist, es ist kein Notprogramm, das den Haff-Sail-Besuchern geboten wird. Dennoch muss etwa der Programmpunkt Kanu-Polo in diesem Jahr ausfallen. „Dazu ist die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vom Wassersport PCK Schwedt einfach zu kurz“, erklärt die Sprecherin. Freuen können sich die Gäste aber auf die traditionelle, vom Ueckermünder Yachtclub organisierte Regatta, die am Samstagvormittag auf dem Stettiner Haff gestartet wird.

„Die Anmeldefrist für die Regatta ist bereits gestartet, die Meldeunterlagen sind bereitgestellt. Wer als Zuschauer ganz nah dabei sein will, hat die Möglichkeit, auf einem der Begleitboote mitzufahren, die stündlich im Stadthafen starten“, sagt Antje Fröhlich-Röder. Weiterer Höhepunkt soll das Drachenboot-Festival werden, das am Sonnabend startet.

Am Sonntag erzählt die Märchentruhe Eggesin den kleinen Besuchern Geschichten, und die Shanty-Chöre präsentieren ihr Können. Außerdem werden an allen Tagen Ausfahrten mit der Pommernkogge Ucra angeboten, und die Bundespolizei lädt zum „Open ship“ im Stadthafen ein.

Anmeldungen für die Regatta und das Drachenbootfestival unter: www.haff-sail.de

Mehr lesen: Die Pommernkogge Ucra sticht schon im Mai in See