Jagdunfall
Eule kracht gegen Schuhgeschäft und bricht zusammen
Torgelow / Lesedauer: 1 min

Susanne Böhm
In Torgelow leben offenbar Eulen mitten in der Stadt. Eine brauchte jetzt Hilfe von der Tierrettung Vorpommern-Greifswald. „Die Eule saß verletzt bei Deichmann vor der Eingangstür. Wir gehen davon aus, dass sie einem Vogel hinterhergejagt ist und gegen die Fensterscheibe geknallt ist, denn die Eule hatte einen toten Vogel in den Klauen“, berichten die Tierschützer.
Schlafbäume in Friedhöfen und Parks
Da der Vogel nicht wegflog und den Kopf hängen ließ, brachten sie ihn zum Storchenhof Papendorf, wo er sich erholen kann. „Der Allgemeinzustand an sich war okay, der Greifreflex war auch da. Wir vermuteten ein starkes Anflugtrauma.“
Eulen sind in Städten nach Auskunft des Naturschutzbunds Deutschland gar nicht so selten anzutreffen. Die Waldohreule komme besonders im Winter gern in Ortschaften, sogar in Schwärmen. Sie ließen sich gern Schlafbäumen auf Friedhöfen oder in Parks nieder. Immer wieder würden auch geschwächte Eulen gefunden.
