Konzert
Lehrer aus Vorpommern spielen Hits von den „Beatles“ und Lady Gaga
Ueckermünde / Lesedauer: 1 min

Fred Lucius
Ein fulminantes Konzert haben Lehrer der Kreismusikschule Uecker-Randow am Freitagabend im Speicher Ueckermünde gegeben. Die Idee, dass statt der Schüler die Pädagogen auftreten, entstand in der Fachgruppe Rock-Pop-Jazz. „Wir wollten ein Konzert mit den Kollegen auf die Beine stellen, um zu zeigen, dass wir nicht nur Lehrer mit Herz und Seele sind, sondern auch Vollblut-Musiker“, sagte Vencke Foth, Sprecherin der Fachgruppe. Der Speicher in der Haffstadt biete ein tolles Ambiente für eine solche Veranstaltung. Außerdem gebe es sehr aktive Vereinsmitglieder, die das Konzert befördert haben, so Vencke Foth.
Jeder brachte Ideen ein
Die Idee zu dem Konzert hat es den Angaben zufolge schon Anfang des Jahres gegeben. Es sei gefragt worden, wer mitmachen möchte. Durch die Rückmeldungen sei die Band entstanden. Bei Treffen sei eine Songauswahl getroffen worden. „Jeder hat Ideen eingebracht und dann haben wir versucht, diese zu realisieren, denn zum Proben waren nur noch eineinhalb Monate Zeit. Ab September wurde dann geprobt, regelmäßig dienstags, donnerstags und teilweise am Wochenende“, berichtet Vencke Foth.
Mitwirkende waren aus dem Fachbereich Rock-Pop-Jazz Enrico Sperling (Drumset), Alejandro Soto Lacoste (Voc, Git), Jenny Stage (voc), Emily Mennicke (Piano), Vencke Foth (voc) und Paul Bellin als ehemaliger Schüler (Git). Ergänzt wurde die Band durch die Mitglieder aus der Klassikabteilung Thomas Poser (Tromp), Johann Poser (Tromp) und Christiane Krüger (Viol). Gespielt wurden am Freitagabend unter anderem die Stücke „Weiße Fahnen“ (Silbermond), „Shallow“ (Lady Gaga, Bradley Cooper), „Gravity“ (Sara Bareilles), „This is me“ (aus The Greatest Showman), „Lady Madonna“ (Beatles) und „Tears in heaven“ (Eric Clapton).