Ausflüge auf dem Haff
Neues Fahrgastschiff startet bald aus Altwarp
Altwarp / Lesedauer: 2 min

Oliver Hauck
Die „Lütt Matten“ liegt ruhig im Hafen und wartet auf die Saison, die bald beginnt. Ab dem ersten April wird der ehemalige Krabbenkutter, Baujahr 1956, wieder mit Ausflüglern auf dem Haff unterwegs sein, Charterfahrten anbieten und mehrmals täglich als Fähre nach Nowe Warpno (Neuwarp) und zurück fahren. Bis es soweit ist, hat der Kapitän der „Lütt Matten“, Martin Bocklage, noch genug zu tun. Das kleine Familienunternehmen, das er mit seiner Frau Christine betreibt, hat nämlich kürzlich ein Schiff erworben, das früher von der Reederei „Adler“ für Ausflugsfahrten nach Usedom eingesetzt wurde.
Das neue Schiff kann mehr Gäste aufnehmen
Der gelernte Schiffsmechaniker Bocklage setzt es nun instand, um mit mehr Fahrgästen in See stechen zu können, als sein 14 Meter langer Kutter aufnehmen kann. „Wir bekommen häufig Anfragen von größeren Gesellschaften, die auf dem Haff eine Fahrt machen möchten“, erzählen die beiden. „Die Lütt Matten ist dafür zu klein und außerdem muss sie auch mal ins Dock.“ Bis auf Schweißarbeiten führt Martin Bocklage alle nötigen Arbeiten auf der ehemaligen „Adler“ selbst durch. Dieses größere Schiff mit zwei Salons erlaube dann natürlich auch, das ganze Jahr über und bei schlechtem Wetter rauszufahren.
Ein drittes Schiff liegt derweil an Land und bekommt von Christine Bocklage einen neuen Anstrich verpasst. Die „Tambari“, benannt nach dem Kutter aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Benno Pludra, war früher als Zollkreuzer unterwegs. Heute ist sie das private Ausflugsschiff der Bocklages.

Frauentag auf dem neuen Schiff
Die erste Veranstaltung auf der früheren „Adler“ ist schon fix und ausgebucht. Am 8. März wird darauf Frauentag gefeiert. Mit Diskjockey und 60 Gästen. Das Schiff muss dabei allerdings im Hafen bleiben, denn erst Anfang Mai kommt es in die Werft. Nach der technischen Prüfung, vergleichbar mit dem TÜV, erhält es mit der Taufe einen neuen Namen und darf ab Pfingsten, so hoffen die Bocklages, aufs Haff hinaus.
Zuvor sei im Hafen noch ein „Tanz in den Mai“ auf dem Schiff geplant. Welche Fahrten in dieser Saison mit der „Lütt Matten“ möglich sind, darüber informiert die Internetseite der Bocklages, auf der sich auch einiges Wissenswerte über ihr Heimatdorf Altwarp und die Geschichte des Kutters findet.