StartseiteRegionalUeckermündeOnline-Auftritt in der Carnegie Hall für Ueckermünder Gesangstalent

Große Bühne

Online-Auftritt in der Carnegie Hall für Ueckermünder Gesangstalent

Ueckermünde / Lesedauer: 2 min

Alexander Kalischewski aus Ueckermünde singt am Sonntag in der Carnegie Hall in New York – per Videoschalte.
Veröffentlicht:13.02.2021, 12:30

Von:
  • Simone Weirauch
Artikel teilen:

Mit 15 Jahren schon auf einer so großen Bühne: Alexander Kalischewski, Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow, ist für das Preisträgerkonzert des internationalen „Elite“-Musikwettbewerbs in New Jersey nominiert worden. Dafür hatte er sich mit seinem ersten Preis in der Kategorie „Voice“ (Gesang) in diesem Wettbewerb im Dezember 2020 qualifiziert.

Ursprünglich sollte das Konzert im renommiertesten Konzertsaal Amerikas, der Carnegie Hall in New York, stattfinden. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage wird es jedoch online durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus der ganzen Welt ihre Auftritte nach Amerika live streamen.

Musikschule bereitet kleinen Konzertsaal vor

Er bereitet sich natürlich sehr intensiv auf diesen Auftritt vor. Zum Glück sind gerade Ferien. In der Kreismusikschule richtet die Familie Kalischewski gemeinsam mit der Leiterin der Musikschule, Christiane Krüger, einen kleinen Konzertsaal für den Auftritt ein. „Die größte Herausforderung ist eine funktionierende Technik“, erklärt Alexanders Mutter, Sylwia Burnicka-Kalischewski. Schnelles Internet ist dabei eine Grundvoraussetzung. „Glücklicherweise verfügt die Kreismusikschule über eine spezielle technische Ausstattung für den Online-Unterricht, die vor Kurzem mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft wurde, die kann Alexander für seinen Online-Auftritt gut benutzen“, sagt die Mutter.

Wenn der Auftritt des Gesangstalentes live nach Amerika übertragen wird, sollte natürlich auch das Ambiente stimmen. Die Bühne muss also gestaltet werden. Nicht zuletzt ist es die Konzertkleidung, über die sich die Familie Gedanken machen muss. Die sollte schon dem Anlass entsprechen – also nichts da mit Jogginghose und Sweatshirt. Darauf hatte bereits das Organisationskomitee aus New Jersey aufmerksam gemacht.

Konzertbeginn um Mitternacht

„Alles zusammen: Solch ein Online-Auftritt verlangt viel mehr Eigeninitiative und technisches Wissen als bei einem traditionellen Konzert, bei dem der Veranstalter alles vorbereitet“, sagt Alexanders Mutter, die auch auf die ungewöhnliche Auftrittszeit hinweist: Das Konzert wird wegen der Zeitverschiebung um Mitternacht beginnen und etwa zwei Stunden dauern. Danach werden allen Preisträgern die Urkunden per Post zugeschickt.

Alexander wird von seiner Mutter im Fach Gesang in der Kreismusikschule Uecker-Randow unterrichtet und von seinem Vater, dem Pianisten Romuald Kalischewski, am Flügel begleitet.