StartseiteRegionalUeckermündeRettungskräfte befreien Frauen aus Galenbecker Moor

Polizei

Rettungskräfte befreien Frauen aus Galenbecker Moor

Friedland / Lesedauer: 2 min

Fast 50 Einsatzkräfte halfen dabei, zwei Greifswalderinnen aus einer gefährlichen Situation zu retten. Die Frauen waren bei einem Spaziergang im Moor eingesunken.
Veröffentlicht:20.12.2021, 08:24

Artikel teilen:

Rettungskräfte und der ortsansässige Fischer haben am Sonntag am Galenbecker See bei Friedland zwei Frauen aus einem Moorgebiet gerettet. Eine 31-Jährige habe gegen 17 Uhr per Notruf mitgeteilt, dass sie und ihre 28-jährige Freundin hüfttief im Morast feststeckten und sich nicht mehr alleine befreien könnten, teilte die Polizei mit. Gemeinsam seien sie vom Aussichtspunkt Fleethof am Galenbecker See spazieren gewesen, als sie plötzlich im Moor einsanken.

Mehr lesen: Polens Grenzschutz: Vier Migranten aus Moor geborgen

Durch eingesetzte Kräfte des Polizeireviers Friedland hätten beide Personen relativ schnell ausfindig gemacht werden können, hieß es. Diese hätten sich sich rund 150 Meter entfernt vom Ufer des Galenbecker Sees in einem kleinem Gebiet befunden, welches nahezu komplett von Wasser eingeschlossen ist. Durch die Einsatzleitstelle sei die Feuerwehr mit einem Schlauchboot angefordert worden. Ebenso seien zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert worden, da sich die Temperatur zu diesem Zeitpunkt knapp über dem Gefrierpunkt bewegte habe.

Rettung gestaltete sich als schwierig

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten gestaltete sich die Rettung der beiden Personen laut Polizei schwierig, woraufhin durch die Kameraden der Feuerwehr auch der ortsansässige Fischer mit seinem Boot zur Hilfe herangezogen wurde. Nach rund 2,5 Stunden hätten die beiden Greifswalderinnen wohlbehalten aus der misslichen Lage befreit werden können.

Im Anschluss seien sie mit leichten Unterkühlungen vom Rettungsdienst behandelt und anschließend von einem Bekannten abgeholt worden. Im Einsatz waren den Angaben zufolge insgesamt 48 Kameraden der Feuerwehren aus Torgelow, Ferdinandshof und Wilhelmsburg. Aufgrund der Anzahl von Rettungskräften musste die L311 zwischen Fleethof und Heinrichswalde rund zwei Stunden voll gesperrt werden.