StartseiteRegionalUeckermündeSpende für die Jugendwehr und drei Hasenorden

Frühlingsempfang

Spende für die Jugendwehr und drei Hasenorden

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Am Vorabend des 22. Brückenfestes luden Bürgermeisterin Kerstin Pukallus und der neue Kommandeur des Jägerbataillons 413, Oberstleutnant Alexander Döge, zum Frühlingsempfang.
Veröffentlicht:08.05.2023, 06:08

Artikel teilen:

Rund 200 Personen aus allen Bereichen der Gesellschaft kamen zum traditionellen Frühlingsempfang in das Haus an der Schleuse. „Das Torgelower Gewerbe schaut optimistisch in die Zukunft“, fasste Kerstin Pukallus das wirtschaftliche Klima in der Stadt zusammen und verwies auf die Fortschritte beim Bau der Biogasanlage 2.

Das Miteinander der Generationen wolle man weiter fördern und versuchen, Wünsche wie eine Graffitiwand und einen Jugendraum zum Selbstgestalten zu erfüllen. Ihr Dank galt den Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, den drei wohltätigen Serviceclubs der Stadt, Lions Club, Round Table und Rotary, sowie der Torgelower Feuerwehr. Diese habe im abgelaufenen Jahr erneut ihre hohe Leistungsfähigkeit bewiesen.

Unruhige Zeiten für Jägerbataillon

Oberstleutnant Alexander Döge, der seit 3. November das Jägerbataillon führt, stammt aus Bernau bei Berlin und ist seit 2003 bei der Bundeswehr. „Das Interesse an Streitkräften ist gestiegen“, sagte er einleitend in seiner Rede und spielte damit auf den Krieg in der Ukraine an. Dieser hatte für die Torgelower Jäger die Konsequenz, dass sie Anfang des Jahres von Deutschland nach Litauen verlegt wurden, um dort mit den litauischen Verbänden zu üben: „Operation Griffin Lightning“.

160 Fahrzeuge und 400 Mann Truppen mussten dazu in Marsch gesetzt werden, so Döge. Für das inzwischen zurückgekehrte Jägerbataillon 413 würden die Zeiten allerdings nicht ruhiger, kündigte Döge an. Im Herbst werde es der Panzerbrigade 21 „Lipperland“, nahe Bielefeld, zugeordnet und gehöre dann zu den „Mittleren Kräften“, hochmobile Verbände, die zur raschen und weitreichenden Verlegung im gesamten NATO–Raum befähigt sind. Abschließend überreichte der Kommandeur eine Spende an die Torgelower Jugendfeuerwehr.

Auch der Hasenorden wurde wieder verliehen, diesmal an Almut Manteufel, die seit 22 Jahren die Pestalozzi–Grundschule leitet, an den langjährigen Bürgeramtsleiter Peter Krause und an die Schneiderin Sylvia Beese, die sich seit vielen Jahren fantasievolle Kostüme, wie das des Raubritters Hase, ausdenkt.