Einweihung mit Angel-Casting
Sportfischer angeln sich mietfreien Raum im Vereinshaus
Torgelow / Lesedauer: 2 min

Eckhard Kruse
Zwei Jahre lang hatte der Torgelower Sportfischerverein „Pommerscher Greif“ Räume für seine Vereinsarbeit gesucht. Man sprach bei der Bürgermeisterin sowie in der Stadtvertretung vor und bat um Hilfe. Denn der Verein baut sehr stark auf die Kinder– und Jugendarbeit. In diesem Jahr hat es nun geklappt. Die Sportfischer konnten von einer Garage in das Vereinsgebäude in Torgelow Spechtberg einziehen. Denn dort waren die Räume der Volkssolidarität frei geworden.
Müssen keine Miete bezahlen
Am Sonnabend, 16. September, ab 10 Uhr will der Verein nun einen Einblick in seine Arbeit geben und lädt die Einwohner zu einem Tag der offenen Tür in das Vereinsgebäude in der Franz–Schubert–Straße 8 in Spechtberg ein. Bürgermeisterin Kerstin Pukallus wird dabei den Schlüssel für den neuen Vereinsraum feierlich übergeben, teilte die Vereinssprecherin Antje Varamann mit. Denn die Sportfischer müssen für die Nutzung der Räume im stadteigenen Gebäude keine Miete zahlen.
Lesen Sie auch: So ködern Vorpommerns Angler ihren Nachwuchs
Fest mit Angel–Casting
Seit dem Okay der Stadt wurde der Vereinsraum neu gestaltet, informierte sie weiter. Die insgesamt 130 Mitglieder, darunter 20 Kinder und Jugendliche, träfen sich jetzt regelmäßig dort. Es gebe Vorstandssitzungen, Gespräche, Erfahrungsaustausche, Feiern. „Außerdem hat die Jugend endlich eine Anlaufstelle“, betonte sie. Auch die nächste Vollversammlung werde erstmals in Spechtberg stattfinden. Die waren in der Vergangenheit immer im Saal des Mehrgenerationenhauses durchgeführt worden. „Vorstandssitzungen fanden immer in privaten Häuslichkeiten der Mitglieder statt.“
Am Tag der offenen Tür sind einige Attraktionen geplant. So soll es ein Angel–Casting, einen Flohmarkt, eine Springburg, Musik, Gegrilltes, Kuchen und Getränke, eine Malecke für die Kleinsten und eine Fotoecke mit Bildern aus dem Vereinsleben geben.