StartseiteRegionalUeckermündeBildschirme blieben dunkel – Vodafone-Kabel durchtrennt

Kabelschaden

Bildschirme blieben dunkel – Vodafone-Kabel durchtrennt

Torgelow / Lesedauer: 2 min

Die Landwerke MV bauen das Internet rund um Ueckermünde und Torgelow aus. Bei Erdarbeiten in Torgelow ging was schief. So blieb der Fernsehbildschirm bei etlichen Einwohnern dunkel.
Veröffentlicht:27.09.2023, 14:20

Von:
  • Eckhard Kruse
Artikel teilen:

In einigen Teilen von Torgelow ist das Fernsehbild von Kabel Vodafone am Dienstag schwarz geblieben. Auch Kunden, die über das Kabel im Internet surfen oder telefonieren, konnten dies nicht mehr tun. Denn gegen Mittag hatte eine Firma beim Verlegen von Breitbandkabeln für schnelleres Internet ein Kabel in der Friedrichstraße versehentlich ein Hauptkabel durchtrennt.

Nichts von der Leitung gewusst

Das bestätigte eine Sprecherin der Landwerke in Neustrelitz. In der Friedrichstraße habe eine beauftragte Firma das Kabel bei Bauarbeiten im Gehwegbereich beschädigt. Dass dort eine Leitung von Vodafone liegt, habe man nicht gewusst. Denn es sei in keinen Unterlagen zu eingezeichnet gewesen, dass dort ein Kabel verläuft. Seit Mittwochabend seit der Schaden wieder behoben, so die Sprecherin.

Auch bei Vodafone selbst bemerkte man, dass es bei Erdarbeiten in der Friedrichstraße zu einem Kabelriss gekommen war. Das Unternehmen habe die Störungen am Dienstag gegen 11.20 Uhr festgestellt, informierte die Pressestelle. „Die Störungen sollten aber seit 20 Uhr am selben Tag behoben worden sein“, hieß es.

Die Landwerke MV Breitband GmbH baut das Internet in den Projektgebieten VG 25‐07 rund um Strasburg, Torgelow und Ferdinandshof sowie im Gebiet VG 26‐06 rund um Ueckermünde und Eggesin aus. Für den letzteren Bereich steht der erste Spatenstich noch aus, so ist es auf der Landkreisseite zum Internetausbau zu erfahren. Der Ausbau soll aber in beiden Bereichen zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen sein.