StartseiteRegionalUeckermünde▶ Torgelower Bürgermeisterin fliegt zu Bundeswehrsoldaten nach Litauen

Delegation

▶ Torgelower Bürgermeisterin fliegt zu Bundeswehrsoldaten nach Litauen

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Kerstin Pukallus wird Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Innenminister Christian Pegel auf einer Auslandsreise begleiten.
Veröffentlicht:14.04.2023, 09:28

Artikel teilen:

Die letzte Auslandsreise der Torgelower Bürgermeisterin liegt noch gar nicht so lange zurück. Im Januar reiste Kerstin Pukallus (parteilos) aus der Stadt im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit einer Delegation aus ganz MV nach Brasilien. Nun wird sie sich erneut einer Reisegruppe der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns  anschließen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Innenminister Christian Pegel (beide SPD) reisen nämlich von Montag bis Mittwoch nach Litauen, um dort deutsche Bundeswehr–Soldaten aus Mecklenburg–Vorpommern zu besuchen. Die Soldatinnen und Soldaten sind dort im Auftrag der NATO stationiert.

Bürgermeisterin Kerstin Pukallus und zwei Kollegen reisen mit nach Litauen
Bürgermeisterin Kerstin Pukallus und zwei Kollegen reisen mit nach Litauen (Foto: Archiv)

Drei Bürgermeister von Bundeswehrstandorten sind dabei

Mit dabei sind auch Soldaten aus Torgelow vom Jägerbataillon 413 und aus Viereck vom Panzergrenadierbataillon 411. Deswegen wird Kerstin Pukallus die Ministerpräsidentin begleiten. Auch die Bürgermeister von zwei weiteren Bundeswehrstandorten, Thomas Möller aus Hagenow und Silvio Witt aus Neubrandenburg, werden dabei sein, informierte die Bürgermeisterin. Man fliege am Montag mit der Delegation ab Hamburg, so Pukallus. Auf dem Rückweg gehe es am Mittwoch über Berlin.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Reise der Bürgermeisterin werde durch die Stadt Torgelow im Rahmen der Partnerschaft zum Jägerbataillon 413 bezahlt, teilte sie mit. Dabei verwies sie auch auf die Bedeutung der Bundeswehr für Torgelow.