Nachwuchs
Verein sucht Trainer für junge Fußballer
Eggesin / Lesedauer: 2 min

Katja Richter
Seit er denken kann, spielt Pierre Gutschmidt Fußball, und zwar beim SV Motor Eggesin. „Genau das möchte ich anderen Kiddis auch ermöglichen“, sagt der 36-jährige Familienvater. Denn eine Kindermannschaft suchte man in den vergangenen Jahren in der Randowstadt vergebens.
Schnell zweiten Trainer gefunden
Schon habe der Verein überlegt, Fußballnachwuchs zu trainieren, sagt der Eggesiner. „Jugendarbeit ist das Wichtigste.“ Deshalb sei er auf den Vereinsvorstand zugegangen und habe sich als Trainer der Kindermannschaft angeboten.
Lesen Sie auch: Eggesin will 2,1 Millionen Euro für die Jugend investieren
„Alle Beteiligten waren sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich der Eggesiner, der sich sodann auf die Suche nach einem zweiten Trainer machte. „Allein wäre das Ganze nicht realisierbar.“ Die Suche war schnell von Erfolg gekrönt, denn auch Feuerwehrmann Christian Poller war von der Idee begeistert und sagte zu.
Weitere Jugendteams geplant
Jetzt trainieren die beiden den Eggesiner Kicker-Nachwuchs und können sich über mangelndes Interesse nicht beschweren. „Bei uns trainieren zurzeit 16 Kinder im Spielalter für die U10“, berichtet Gutschmidt. Die E-Jugend sei auch im Spielbetrieb angemeldet. Weitere zehn Kinder würden aus reiner Freude mittrainieren.
Nun hoffen Gutschmidt und Poller auf weitere Unterstützung. „Für die Saison 2024/2025 suchen wir noch weitere Trainer für zwei weitere Jugendmannschaften im Spielbetrieb, sodass wir den Altersbereich von vier bis zwölf Jahren abdecken können.“ Wer ebenfalls mit Verein mitkicken oder sich als Betreuer der Jüngsten engagieren möchte, könne sich gern bei ihm melden. Kontakt: Telefon 016095035490.