Raubtier

► Wolfsattacke im Dorf sorgt für Angst in Vorpommern

Hintersee / Lesedauer: 2 min

Der Kadaver besteht nur noch aus Knochen, der Rest wurde abgenagt: Mitten in einem Dorf an der polnischen Grenze ist Rotwild offenbar Opfer mehrerer Wölfe geworden.
Veröffentlicht:03.05.2023, 15:11
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageSimone Weirauch
Artikel teilen:

Dass es auch bei Hintersee an der polnischen Grenze Wölfe gibt, ist für Bürgermeister Wolfgang Urbanek nichts Neues. Das Dorf liegt in der Ueckermünder Heide, seit vielen Jahren Lebensraum von Wölfen. Doch nun haben sie sich wohl bis auf seinen Hof gewagt und ein Stück Rotwild zerfleischt. Wolfgang Urbanek wohnt mitten in Hintersee.

Video zeigt Wolf in der Nacht 

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Ein Mieter konnte den Wolf in der Nacht zu Mittwoch sogar mit seiner Wildkamera filmen, wie dieses Video hier zeigt.

Am Mittwochmorgen fiel ihm der strenge Geruch auf seinem Hof auf. Er entdeckte die Spuren eines Kampfes und die Überreste eines Rotwildes. „Das Tier hat gut 80 Kilogramm gewogen“, schätzt der Naturfreund. „So viel Fleisch frisst nicht ein Wolf allein“, sagt er.

Urbanek vermutet, dass sich mehrere Wölfe über das Stück Rotwild hergemacht haben. Das Tier ist offenbar gejagt worden und über eine Wiese bis auf den Hof geflüchtet, wo es dann kein Entkommen mehr gab. Im benachbarten Mehrfamilienhaus, etwa 70 Meter Luftlinie entfernt, haben Mieter die nächtliche Unruhe bemerkt.

Image with id: GTk2hUHg5qBP
80 Kilo wog das Rotwild wohl, so schätzt es Wolfgang Urbanek. (Foto: Wolfgang Urbanek)

Weil er eine Fotofalle in der Nähe aufgestellt hat, konnte einer der Mieter den Wolf sogar filmen. Das Video ist gegen 2.45 Uhr aufgenommen worden. Wolfgang Urbanek will keine Panik schüren, hält es aber für „unverantwortlich, wenn immer wieder vom menschenscheuen Wolf gesprochen wird, der sich aber immer dichter an menschliche Siedlungen herantraut“.

Wolf spazierte über Familiengrundstück

Das geschieht auch nicht zum ersten Mal. Im April 2021 meldete ein Einwohner in Vogelsang–Warsin einen offensichtlichen Wolfsriss. Auf der Wiese an seinem Haus war ein Reh gerissen worden. Im Juni 2020 hatte eine Familie in Vogelsang–Warsin einen Wolf gefilmt, der tagsüber am Haus entlang und übers Grundstück spaziert war.