Zwei Frauen und fünf Männer wollen Bürgermeister von Eggesin werden
Eggesin / Lesedauer: 1 min

Eckhard Kruse
Lange hatten sich die Eggesiner Bürgermeisterkandidaten zurückgehalten. Doch nun steht fest, dass insgesamt sieben Bewerber ihre Unterlagen für die Bürgermeisterwahl am 15. Mai eingereicht haben. Das teilte die Wahlleiterin Cornelia Preußer mit. Am Dienstag um 16 Uhr endete die Frist, in der die Kandidaten ihre Unterlagen oder Parteien ihre Wahlvorschläge in der Verwaltung abgegeben konnten. Gesucht wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Bürgermeister Dietmar Jesse (CDU), der nach vielen Amtsjahren nicht mehr antreten darf.
Namen noch nicht bekannt
„Bei den sieben Bewerbern handelt es sich um zwei Frauen und fünf Männer“, sagte die Wahlleiterin. Sie kämen auch nicht alle aus Eggesin. Aber das sei auch nicht erforderlich gewesen. Weitere Auskünfte zu den Personen gab es erst einmal nicht.
Nun müssten die sieben Kandidatinnen und Kandidaten noch durch den Eggesiner Wahlausschuss zugelassen werden, informierte Cornelia Preußer weiter. Der Ausschuss tage am 7. März um 16.30 Uhr in den neuen Räumen des Bauamts im ehemaligen Gemeinschaftszentrum in der Bahnhofstraße 7. Die Mitglieder überprüfen, ob alle Wahlunterlagen ordnungsgemäß eingegangen und vollständig sind. Erst dann seien die Bewerber für die Wahl am 15. Mai und die vielleicht folgende Stichwahl zugelassen.
Weiterlesen:Sturmbilanz – Bürgermeister fordert mehr Zusammenarbeit