Abschiedsfeier auf Usedom

Absolventen der Theaterakademie sagen Tschüss

Zinnowitz / Lesedauer: 2 min

Vier Jahre lang haben die Eleven eifrig an der Theaterakademie Vorpommern studiert. Nun hieß es Abschied nehmen, denn in der Region bleibt niemand von ihnen.
Veröffentlicht:10.09.2021, 19:19

Von:
  • Dajana Richter
Artikel teilen:

Vor vier Jahren kamen acht talentierte Nachwuchsschauspieler auf die Insel Usedom, um dort an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz ihre Ausbildung zu absolvieren. Diese gestaltete sich coronabedingt in den letzten eineinhalb Jahren etwas schwieriger als sonst, da die Theater lange geschlossen waren. Die Konsequenz: Das berufspraktische Jahr an der Vorpommerschen Landesbühne musste fast ganz ausfallen. In einigen Aufführungen konnten sie jedoch ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen, zum Beispiel in ihrer Abschlussinszenierung „Zorn“ von Nino Haratischwili.

Als Performerin und Zauberin behaupten

Nun haben alle acht Eleven endlich ihren Abschluss in der Tasche und werden als staatlich anerkannte Schauspieler auf die Bretter entlassen, die bekanntlich die Welt bedeuten. Allerdings wird in diesem Jahr niemand an der Vorpommerschen Landesbühne in Anklam bleiben, sondern sie verstreuen sich über die ganze Republik. Ole Riebesell, der nicht nur als Schauspieler auf der Vineta-Bühne stand, sondern für die Festspiele und weitere Stücke auch zahlreiche Lieder komponierte und textete, wird zukünftig am Landestheater Eisenach spielen.

Karen Kanke steht kurz vor ihrer ersten Premiere bei der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Fabienne Baumann hat ein festes Engagement am Jungen Theater Göttingen. Annika Nippoldt will sich in der freien Szene als Performerin und Zauberin in einem kollektiven Theaterparcours etablieren.

Dazu: Junge Schauspielerin zieht es von Vorpommern nach Mecklenburg

Videos produzieren statt schauspielern

Mit Sebastian Vetter verlässt ein weiteres Multitalent die Akademie. Während seiner Studienzeit drehte er schon einige Videos für die Vorpommersche Landesbühne. Nun wird er eine Produktionsfirma in Hamburg gründen, die sich auf Videos für Umweltorganisationen und Theater spezialisiert. Irma Trommer, Fabian Bauer und Nils Arndt arbeiten bereits in Filmprojekten mit.

Seit Gründung der Theaterakademie Vorpommern im Jahr 2000 haben 158 Eleven das Studium erfolgreich absolviert. Am 25. September werden elf neue Studenten in Zinnowitz immatrikuliert.

Mehr lesen: Junge Schauspieler haben endlich wieder Publikum