Vollsperrung
Bauarbeiten auf Insel Usedom gestoppt
Ahlbeck / Lesedauer: 1 min

Nordkurier
Das Straßenbauamt Neustrelitz pausiert die Bauarbeiten in Ahlbeck auf der Insel Usedom bis September. Als Ursache wird ein Problem mit einer Trinkwasserleitung genannt, die den Neubau einer Regenwasserleitung verhindert.
Das Straßenbauamtes hätte gern die im Herbst geplante Vollsperrung der L 266 bereits jetzt bis Juni eingerichtet, um das Problem zu lösen. Das Ostseebad Heringsdorf widersprach, um eine enorme Verkehrsbelastung während der Oster– und Pfingstfeiertage sowie zu Christi Himmelfahrt zu verhindern.
Die Straße wird nun für den zweispurigen Verkehr bis zum Herbst hergerichtet, dann soll die gestoppten Bauarbeiten nachgeholt werden. Die Vollsperrung der L 266 wird dann wie geplant im Herbst durchgeführt.
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Ahlbeck verlängert dadurch sich voraussichtlich um mindestens ein halbes Jahr bis zum Sommer 2024.
Die Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) hätte sich bereits auf eine Sperrung der L 266 ab Montag vorbereitet. Die UBB will neue Fahrplanänderungen bald veröffentlichen, heißt es vom Straßenbauamt.