Das Morden auf der Insel Usedom geht weiter
Insel Usedom / Lesedauer: 2 min

Fans des „Usedom-Krimi” müssen sich nicht mehr länger gedulden. Am kommenden Donnerstag und den beiden folgenden laufen drei neue Folgen der beliebten Reihe mit Katrin Sass als Ex-Staatsanwältin Karin Lossow im „Ersten”. Gedreht wurde dafür im Frühjahr unter anderm auch wieder in der Region.
Die Episode „Gute Nachrichten”, die am Donnerstag, 13. Oktober, um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, dreht sich um die prominente Fernsehmoderatorin Sandra Berger (Loretta Stern), die erschlagen in ihrem Usedomer Ferienhaus gefunden wird.
Lesen Sie auch: Dreharbeiten für Usedom-Krimi haben begonnen
Geheime Affäre der Kommissarin
Am Tatort befindet sich der ebenfalls bekannten TV-Moderator Jonas Gomez (Nikolai Kinski), mit dem Hauptkommissarin Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) eine leidenschaftliche – wenn auch geheime – Affäre verbindet. Das sorgt natürlich für Komplikationen, da er nun zu den Tatverdächtigen gehört, ebenso wie die Mitarbeiter einer Gartenbaufirma und der Greifswalder Kunsthändler Schwenkers (Thomas Douglas).
Mehr lesen: In der ARD wird vor Lausitzer Mondlandschaft gemordet
In der Folge „Schneewittchen”, die am 20. Oktober gezeigt wird, wird Karin Lossow mit dem Tod des 17-jährigen Theo Jacobsen (Lasse Stadelmann) konfrontiert. Wie sich herausstellt, hat der vermeintliche Musterschüler einen schwunghaften Handel mit Testfragen betrieben, die er an seine Klassenkameraden verkauft und damit Tausende Euro Gewinn gemacht hat.
Ins Zentrum der Ermittlungen gerät dabei auch der stellvertretende Schuldirektor Bernhard Brinkhaus (Thomas Dannemann), da sich der Verdacht einer missbräuchlichen Beziehung eines Lehrers zu seinem minderjährigen Schutzbefohlenen aufdrängt.
Mehr lesen: Der Jurist, der Filmemacher berät
„Am Ende einer Reise”, so der Titel der Episode, die am 27. Oktober erstmals im Fernsehen läuft, macht Karin Lossow auf einer Fähre die Bekanntschaft der gebürtigen Polin Dana Driest (Karolina Gorczyca), die ein auffälliges Hämatom an der Wange hat. Am nächsten Tag beobachtet die Ex-Staatsanwältin, wie Danas Ehemann Jochen (Steven Scharf) am Steuer seines Autos von der Fähre fährt – ohne seine Ehefrau.
Alle drei Folgen sind schon ab dem Montag der jeweiligen Woche in der ARD-Mediathek zu finden.