StartseiteRegionalInsel UsedomGebiete für Windräder in Vorpommern festgelegt – ungleiche Verteilung

Planungsverband

Gebiete für Windräder in Vorpommern festgelegt – ungleiche Verteilung

Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Der Planungsverband hat nach einem jahrelangen Verfahren weitere Eignungsgebiete festgelegt. Kritik kam aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.
Veröffentlicht:08.12.2022, 19:10

Artikel teilen:

Für die Landkreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald wurden nach jahrelangen Verfahren jetzt weitere mögliche Eignungsgebiete für Windräder festgeschrieben. Der Regionale Planungsverband Vorpommern hat am Donnerstag auf seiner Verbandsversammlung im Kulturbahnhof in Greifswald mit einer Zweidrittelmehrheit die Abwägung der Stellungnahmen aus der fünften Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen.

Wie Greifswalds Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (B'90/Grünen) erklärte, wurde damit in erster Linie aber auch festgelegt, wo nicht gebaut werden darf. Der Beschluss schaffe klare Vorgaben.

+++ Die große Karten-Übersicht: Hat Vorpommern zu viele Windräder? +++

Landrat nicht glücklich und sieht rechtliche Probleme

Aus dem Landkreis-Vorpommern-Greifswald kam allerdings auch heftiger Widerstand: „Mich macht das Ergebnis nicht glücklich”, sagte Michael Sack (CDU), Landrat von Vorpommern-Greifswald, und kritisierte unter anderem die ungleiche Verteilung der Gebiete auf die beiden Landkreise. Von den 49 ausgewiesenen Eignungsgebieten würden sich 41 in Vorpommern-Greifswald befinden. Zudem stellte Sack die Rechtssicherheit infrage. „Wir werden uns vor Gericht wiedersehen.”

Vor der Sitzung organisierten Windkraftgegner eine Mahnwache vor dem Kulturbahnhof. Laut Jens Pörksen vom Aktionsbündnis Freier Horizont würden Planungsverbände von der Regierung „erpresst” werden. Nach seiner Erfahrung überwiege im ländlichen Raum die Ablehnung gegenüber Windenergie.

„Gesetze werden von Menschen gemacht und können auch von Menschen abgeschafft werden.” Aus Sicht von Norbert Schumacher vom Freien Horizont werde bei der Energiewende nicht mehr demokratisch vorgegangen. „Wofür sitze ich seit Jahren in der Kommunalpolitik, wenn alles von oben beschlossen wird.”

Karte der Eignungsgebiete für Windkraft-Anlagen in Vorpommern – Stand: 06.2020: