Vineta–Festspiele

Heiratsantrag im Urlaub auf Usedom – direkt auf der Theaterbühne

Wolgast / Lesedauer: 2 min

Ein Urlauber hat seiner Freundin auf der großen Vinetabühne in Zinnowitz einen Heiratsantrag gemacht. Dafür gab es direkt großen Applaus.
Veröffentlicht:28.08.2023, 16:48

Von:
  • Simon Voigt
Artikel teilen:

Ein Urlauber hat seine Freundin während eines Theaterstücks in Zinnowitz auf Usedom mit einem Heiratsantrag überrascht. Zunächst saßen die beiden noch im Publikum, doch unter einem Vorwand ging er zur ersten Pause bei der Vorstellung der Vineta-Festspiele am vergangenen Donnerstag ein bisschen früher los – angeblich um Getränke zu holen.

Wie eine Sprecherin der Vorpommerschen Landesbühne am Montag berichtete, sei da aber schon abgesprochen gewesen, dass der Mann für seinen großen Moment hinter die Bühne verschwinden darf. Das Theater wollte ihm die Chance dazu ermöglichen.

Auf der Bühne kündigte eine Schauspielerin derweil die Pause an und sprach ein wenig über die Liebe, ehe der Mann dann selbst aufgetreten sei und seiner Freundin den Heiratsantrag machte. Unter Tränen und großem Applaus im Publikum kam auch sie hoch und sagte ja. Laut der Sprecherin sind beide große Fans der Vineta-Festspiele und kommen jedes Jahr zum Urlaub nach Zinnowitz. Nun können sie als Verlobte wieder nach Hause nach Stuttgart fahren.

Zur Einschulung gab es am Ende der letzten Vineta-Vorstellung Geschenke. Oskar (Mitte) soll sich sehr darüber gefreut haben, überreicht hatten sie die Darsteller Fiete Drahs (links) als Ingolmo und Timothy Gramsch als Gelldil. (Foto: Laura Hannemann/Vorpommersche Landesbühne)

„Vinetaische Zuckertüte“ zur Einschulung

Das traditionelle Sommertheater war am Sonnabend mit der letzten Vorstellung zu Ende gegangen. Auch dort gab es eine Überraschung, und zwar für das frisch gebackene Schulkind Oskar. Zur Einschulung bekam der Junge auf der Bühne einige Geschenke des Theaters überreicht, darunter eine „vinetaische Zuckertüte“, sowie jegliche Souvenirs von Vineta, wie ein T-Shirt und eine CD. Oskars neuer Lebensabschnitt begann mit dem ersten Schultag am Montag.

Zur letzten Darbietung, der Dernière, habe es ein Wunderkerzenmeer und Standing Ovations der 700 Zuschauerinnen und Zuschauer gegeben. Insgesamt hätten rund 13.000 Menschen die diesjährige Inszenierung „Vineta – Das Geheimnis der Unterstadt“ besucht. In Wolgast seien es knapp 9000 gewesen.