Ausflugstipp

Insel Usedom hat einen neuen Erlebnispfad

Heringsdorf / Lesedauer: 2 min

Nach fast fünf Jahren ist es vollbracht: Der neue Erlebnispfad in Heringsdorf an der Ostsee wird offziell eröffnet — und bietet den Besuchern spannende digitale Interaktionen.
Veröffentlicht:21.03.2023, 10:29

Von:
  • Author ImageNordkurier
Artikel teilen:

Eigentlich ist der Erlebnispfad schon fertig. Zumindest analog. Denn bereits in der ersten Märzwoche sind die 27 Schau–Stelen des neuen Kaiserbäder Erlebnispfades montiert worden. „Mit viel Liebe zum Detail und unter Mitwirkung des Geschichtsvereins ist jede der eichenen Stelen ein kleines Schmuckstück geworden, das einen spannenden Einblick in die Historie und das Who–is–Who der illustren Kaiserbäder–Gäste im Laufe der Jahrzehnte gibt“, teilt das Team der Kaiserbäder mit.

Digitale Erlebnisse durch App nutzbar

Die offizielle Einweihung des Erlebnispfades ist allerdings erst für Mittwoch, den 5. April 2023 um 16.30 Uhr geplant — am Tourismus–Service–Zentrum in der Delbrückstraße in Heringsdorf. Denn erst dann ist auch die begleitende Kaiserbäder–Erlebnispfad–App nutzbar. Derzeit befinde sie sich noch in der Testphase.

Geführte Touren über App möglich

Aber dann sollen die Besucher die besonderen Highlights des neuartigen Rundgangs entdecken können, sofern sie sich die App heruntergalden haben: digitale Interaktionen, die als Selfie, Bildergalerie, interaktives Video, 3D–Modell oder 360°-Panorama die Sehenswürdigkeiten und interessanten Persönlichkeiten hautnah erlebbar machen sollen. Außerdem biete die App noch weitere praktische Funktionen. So können beispielsweise verschiedene Standorte einzeln angesteuert oder durch vorgegebene Themen, zum Beispiel „Bäderarchitektur“, miteinander zu einer „geführten“ Tour verbunden werden.

Weitere Angebote auch in Ahlbeck geplant

Der Kaiserbäder Erlebnispfad ist eine Schlüsselmaßnahme des örtlichen Tourismuskonzepts, deren Umsetzung fast fünf Jahre gedauert hat. Dabei führten Denkmalschutzaspekte und Coronakrise zu etwa anderthalb Jahren Verzögerung. „Ich freue mich, dass wir mit dem Kaiserbäder Erlebnispfad ein weiteres Highlight geschaffen haben, das eine Brücke aus den Gründerzeiten der Kaiserbäder ins Digitalzeitalter schlägt“, schwärmt Kurdirektor Thomas Heilmann. Perspektivisch soll der Kaiserbäder Erlebnispfad wachsen und um weitere Angebote ergänzt werden. So ist bereits für den Fischerstrand in Ahlbeck eine besondere Ausstellung zur Strandfischerei in Vorbereitung, die sich optisch und interaktiv an den Erlebnispfad anlehnen soll.