StartseiteRegionalInsel UsedomJonny ist die beste Geld-Spürnase von Vorpommern

Besonderer Suchhund

Jonny ist die beste Geld-Spürnase von Vorpommern

Greifswald / Lesedauer: 4 min

Ines Köwel und ihr Hund „Jonny” bieten gemeinsam eine außergewöhnliche Dienstleistung an: Mit seiner Spürnase stöbert der Rüde verlegtes Bargeld oder versteckte Erbschaften auf.
Veröffentlicht:16.02.2023, 06:48

Artikel teilen:

Der knapp dreijährige Jonny ist kein gewöhnlicher Hund: Der Labradormix ist eine zertifizierte „Geldspürnase” und freut sich über regelmäßige Schnüffeleinsätze. Aber was tut so ein Geldsuchhund eigentlich und wie kam Jonny an diesen außergewöhnlichen Job?

Seine Besitzerin Ines Köwel erzählt: Im Juli 2020 nahm sie ihn als Welpen zu sich und merkte schnell, dass er sehr agil und fordernd war. Mit der Zeit wurden ihm die täglichen Spiele und Schnüffelaufgaben zu langweilig und das Energiebündel benötigte immer wieder neuen Input.

Lesen Sie auch: So lernen Hunde, Leben zu retten

„Nasenarbeit ist für Hunde enorm wichtig. Es lastet sie aus und kann auch Stress abbauen”, erklärt die 54-jähirge Greifswalderin, die hauptberuflich im Marketing-Vertrieb arbeitet. Um den Bedürfnissen ihres Hundes gerecht zu werden, recherchierte sie viel und stieß irgendwann auf die Möglichkeit einer Online-Ausbildung zum professionellen Geldspürhund.

Erfolgreiche Einsätze in Stralsund und Berlin

„Es kommt immer wieder vor, dass ältere Menschen sich nicht daran erinnern können, wo sie ihr Erspartes im Haus versteckt haben. Oder es wird ein Erbe in Form von Bargeld in einer Wohnung vermutet. Da kommt dann der Geldspürhund zum Einsatz”, erklärt die Hundebesitzerin. Und so begann sie mit Jonny die neunmonatige Online-Ausbildung, die die beiden im Sommer 2022 erfolgreich abschlossen.

Seitdem hat der Rüde bereits zwei erfolgreiche Einsätze hinter sich gebracht. Beim Ersten wurde er von einem Stralsunder Privathaushalt angefragt, in dem der Auftraggeber Geld verlegt hatte, beim Zweiten ging es um eine Erbschaft in Berlin.

Mehr lesen: Angst um Rettungshund Balou - der Drogentest bringt Klarheit

Sicherheit und Ruhe sind wichtig

Kommt es zu einem Einsatz, begibt sich Ines Köwel zunächst ohne ihren Jonny an den betreffenden Ort. Hier untersucht sie, ob eine gewisse Sicherheit für ihren Hund gewährleistet ist: Könnte der Hund einer Gefahr aussetzt sein? Liegen Glasscherben oder sonstige spitze Gegenstände herum?

Auch ist es wichtig, dass der Hund absolute Ruhe bei seiner Arbeit hat und nicht gestört wird. Erst wenn alle Rahmenbedingungen stimmen, holt Ines Köwel ihren vierbeinigen Geldsucher dazu und lässt ihn mit der Arbeit beginnen.

Als Belohnung gibt's das Lieblingsspielzeug

Hierfür hat sie stets Jonnys grauen Einsatzrucksack dabei, indem auch das Geschirr des Hundes transportiert wird. Zieht sie es ihm über, wird der Rüde sofort ruhiger und weiß: Jetzt beginnt die Arbeit. Auf Kommando beginnt er seinen Streifzug durch die Räumlichkeiten. Dabei arbeitet seine Nase auf Hochtouren: Bis zu 300 Mal pro Minute atmet der Hund ein und aus. Eine ganz schöne Anstrengung für den Vierbeiner, der alle 15 Minuten eine Pause benötigt und pro Tag nicht länger als drei Stunden im Einsatz sein sollte.

Da durch das Schnüffeln auch die Nase austrocknet, muss für ihn außerdem immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Hat Jonny schließlich etwas „Verdächtiges” gefunden, setzt er sich vor das Versteck und fixiert es. Ist dort tatsächlich Bargeld versteckt, wird er stets mit seinem Lieblingsspielzeug belohnt. Zum Einsatz kommt Jonny nicht nur in ganz Vorpommern, sondern kann auch bundesweit angefragt werden. Aufträge in Polen oder Schweden nehmen Ines Köwel und ihr Jonny ebenfalls an.

Auch interessant: Apotheker spenden für Rettungshunde

Tägliche Übung macht den Meister

Damit Jonny nicht aus der Übung kommt und auch weiterhin gefordert wird, beschäftigt sich seine Besitzerin täglich mit ihm. „Wir üben jeden Tag. Momentan trainieren wir auch draußen, wo es sehr viel schwieriger für Jonny ist, Geld zu erschnüffeln”, erzählt Ines Köwel. Für die Übungseinsätze hat sie sich Schreddergeld von der Bundesbank zukommen lassen.

„Das ist sonst zu riskant, wenn wir beim Üben am Strand nach verbuddeltem Geld suchen und die Scheine nicht wiederfinden”, fügt sie lachend hinzu. Jonny ist jeden Tag hochmotiviert dabei, wenn es heißt, in Gebäuden oder im Freien seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und wer weiß – vielleicht wird Jonny in der kommenden Badesaison auch von verzweifelten Badegästen zur Hilfe gerufen, um sie bei der Suche nach vergrabenem Geld zu unterstützen.