Greifswald, Pasewalk, Anklam
▶ Mehrere Demos in Vorpommern gegen Corona-Politik
Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Wie schon in der vergangenen Woche gingen auch am Montag nach den Weihnachtstagen hunderte Menschen in mehreren Städten Vorpommern-Greifswalds auf die Straße. Insgesamt zählte die Polizei am späten Abend deutlich mehr als 1000 Teilnehmer. Im Bereich Seenplatte demonstrierten mehrere Tausend Menschen, deutschlandweit waren es mehrere Zehntausend.
Zwei größere Versammlungen und Umzüge waren in Südvorpommern angemeldet.
Rund 700 Menschen in Greifswald
In Greifswald zählte die Polizei bei zwei Demonstrationen zunächst 300 Teilnehmer auf dem Markt und dann 400 Teilnehmer bei einem Aufzug durch die Innenstadt. Es sei alles friedlich geblieben, hieß es.
In Torgelow waren rund 120 Menschen unterwegs (Video ohne Ton):
Die Torgelower Versammlung startete mit rund 100 Teilnehmern – darunter einige Familien und Kinder – um 17 Uhr mit einem Umzug. Nach rund 45 Minuten wurde die eigentlich größere Demonstrationsroute wegen der Kälte verkürzt und die Versammlung dann vorzeitig von den Veranstaltern beendet. Die Polizei vor Ort sprach von einer friedlichen Kundgebung mit insgesamt 120 Teilnehmern..
Demo in Pasewalk am Montagabend:
In Pasewalk war eine weitere größere Demonstration am Markt angemeldet. Rund 400 bis 500 Menschen fanden sich gegen 18 Uhr ein. Veranstalter Dirk Stegemann hielt eine Rede. Er fordert eine freie Impfentscheidung und kritisiert, dass Impfstoff nicht vor Ansteckung schützt.
Hunderte Menschen zogen in der Kälte auch mit Fackellichtern durch die Stadt. Die Polizei sicherte den Demonstrationszug an und auf den Straßen.
Die Demonstration in Pasewalk:
Unangemeldete Versammlungen in Anklam und Löcknitz
In Anklam versammelten sich am Abend gegen 17.30 Uhr rund 300 Menschen wieder unangemeldet am Marktplatz und zogen für eine Stunde lautstark durch die Stadt. Die wenigen Polizisten vor Ort hielten sich zurück. Auch in Löcknitz versammelten sich der Polizei zufolge rund 15 Menschen, ohne dass eine Veranstaltung angemeldet war.
Mehr lesen: Fast 2.000 Corona-Demonstranten in Wolgast