Neue Verbindungen

Ohne Umsteigen mit der Bahn an die Ostsee

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Die Bahn baut ihre Zugverbindungen zu den Seebädern aus. Ab dem 12. Dezember gilt ein neuer Fahrplan.
Veröffentlicht:07.10.2021, 07:35
Aktualisiert:06.01.2022, 22:17

Von:
  • Author Imagedpa
Artikel teilen:

Die Deutsche Bahn baut mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel am 12. Dezember nach eigenen Angaben ihre Zugverbindungen zu beliebten Ostsee-Bädern in Mecklenburg-Vorpommern aus. So sei es künftig möglich, von Köln aus täglich mit dem ICE umsteigefrei über Hannover und Berlin nach Binz zu reisen. Von Montag bis Samstag verkehre zudem ein ICE-Zugpaar auf der Strecke Binz-Hamburg-Hannover-Frankfurt/M.-Karlsruhe, teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Lesen Sie auch: Fahrpreise: Bahn erhöht Ticket-Preise noch in diesem Jahr

Tagesausflüge von Berlin nach Binz seien vom Frühjahr an samstags mit einem Morgenzug möglich. Der ICE starte um 7.46 Uhr am Hauptbahnhof, die Rückreise beginne um 18.19 Uhr.

Mehr lesen: Dampflokbahn kollidiert mit Wohnmobil – ein Toter

Zudem werde es künftig das ganze Jahr über täglich eine Intercity-Verbindung von Leipzig über Magdeburg und Schwerin nach Rostock-Warnemünde geben. Dies habe es bislang nur im Sommer und an Wochenenden gegeben, hieß es. Von Berlin aus bietet die Bahn von Anfang April bis Ende Oktober zusätzliche ICE/IC-Fahrten nach Warnemünde an.

Start um 5.35 Uhr

Für einen Tagesaufenthalt an der Küste gehe es um 5.35 Uhr am Hauptbahnhof los. Die Rücktour starte in Warnemünde um 19.56 Uhr. Mittags fahre ein Intercity ohne Zwischenhalt von Berlin nach Rostock und Warnemünde, vormittags ein ICE ab Warnemünde via Rostock nach Berlin und weiter umsteigefrei über Erfurt bis Frankfurt/Main.

Das könnte Sie auch interessieren: Gutachten: Güteranteil auf der Schiene braucht Milliarden

Mit dem neuen Fahrplan enden nach Angaben der Bahn auch die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin, so dass dann die Zugtaktung wieder verbessert werden könne. Pro Tag würden 60 Fahrten angeboten. Neu seien die Fahrtmöglichkeiten um 17.51 Uhr ab Hamburg sowie ab Berlin um 20.06 Uhr. Wegen der neuen Streckenbelegung durch einen Wettbewerber könnten zwei bestehende IC-Züge mit Zwischenhalten in Büchen, Ludwigslust und Wittenberge nicht wie geplant realisiert werden. Dafür würden zwei ICE zusätzliche Halte einlegen.

Der neue Fahrplan gilt ab dem 12. Dezember. Karten für den neuen Zeitraum verkauft die Bahn ab dem 13. Oktober.