Insel Usedom

Was Urlauber und Usedomer gemeinsam demonstrieren lässt

Ahlbeck / Lesedauer: 1 min

Die Situation nervt sowohl Einwohner als auch Urlauber auf der Insel Usedom. Das Problem reicht sogar bis auf den polnischen Teil der Urlaubsinsel. Deshalb gibt es bald eine Demo. 
Veröffentlicht:21.08.2023, 12:26

Von:
  • Ralph Sommer
Artikel teilen:

Usedomer Einwohner und Urlauber wollen am Sonntag in Ahlbeck für eine bessere medizinische Versorgung demonstrieren. Es gehe darum, neue Modelle wie ein Medizinisches Versorgungszentrum zu etablieren, in denen Ärzte die Möglichkeit erhalten, im Angestelltenverhältnis zu arbeiten, sagte Organisatorin Dunja Schimmel.

Mehr niedergelassene Ärzte

Die stellvertretende Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD hatte im Juni eine Petition beim Bundestag eingereicht, die mehr als 2000 Einwohner der Gemeinde Heringsdorf unterschrieben hatten. Darin wurde gefordert, auch die Zahl von Urlaubern und Grenzgängern bei der Erstellung des kassenärztlichen Schlüssels für die Gemeinden einzubeziehen, um mehr niedergelassene Ärzte zu gewinnen.

Derzeit gehe die Gesundheitsversorgung in Heringsdorf weiter bergab, sagte Schimmel. Für die Weitergabe einer Arztpraxis aus Altersgründen würden sich keine Nachfolger finden. Kassenärztliche Sitze würden verkauft und wanderten nach Wolgast ab. Zudem gebe es auf der Insel Usedom kaum noch fachärztliche Versorgung. Und die wenigen frei praktizierenden Arztpraxen platzten aus allen Nähten, da sie nicht nur die Einheimischen versorgten, sondern auch die Urlauber der Insel Usedom und Swinemünde sowie die vielen Grenzgänger aus Polen.