StartseiteRatgeberWomit reist es sich am bequemsten?

Bahn, Bus oder Flugzeug

Womit reist es sich am bequemsten?

Berlin / Lesedauer: 3 min

Komfortabel reisen und gleichzeitig wenig bezahlen? Mit dem richtigen Verkehrsmittel kommen Urlauber günstig und mit gutem Gewissen ans Ziel.
Veröffentlicht:03.04.2018, 13:20
Artikel teilen:

Eine Reise braucht Geduld. Da ist es angenehm, im Zug Musik zu hören oder im Bus Filme zu gucken. Beides schont die Umwelt und die Nerven. Besonders mit dem Fernbus lässt sich Geld sparen. Die Bahn punktet mit mehr Komfort. Welches Verkehrsmittel ist auf Kurzreisen die richtige Wahl?

Der wichtigste Faktor bei privaten Trips ist oft der Preis. Und hier ist die Fahrt mit dem Fernbus oft mit Abstand die preisgünstigste Variante, sagt Christian Winkler, Verkehrsforscher beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Der Bus lohnt sich vor allem bei kürzeren Verbindungen mit schlechten Flug- und Bahnangeboten – und für besonders preisbewusste Reisende, die für ein Schnäppchen eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

Das Flugzeug ist dagegen das schnellste Verkehrsmittel – jedoch nur, wenn man die reine Flugzeit misst. Die Fahrt zum Flughafen, der Check-in, die Wartezeit am Gate machen das Fliegen zeitaufwendig.

Fernbus kann im ländlichen Raum eine gute Alternative sein

Die Bahn habe sich das im vergangenen Jahr zunutze gemacht, sagt Winkler – mit dem neuen ICE-Sprinter zwischen Berlin und München. Die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald hat die Fahrzeit zwischen beiden Metropolen von sechs Stunden auf 3:55 Stunden gesenkt. Zusätzlich fahren normale ICE 4:25 Stunden. Das Fliegen bietet hier keinen echten Zeitgewinn mehr.

Beim Fernbus kommt es darauf an: Auf einigen Strecken ist mit Staus zu rechnen, besonders wenn der Bus lange unterwegs ist. Dieser Faktor ist nicht so leicht zu kalkulieren. Wer Verspätungen vermeiden will, sollte sich vorher über die Route des Busses und die Verkehrslage informieren. Außerdem kann ein Fernbus bei Zielen im ländlichen Raum eine gute Alternative sein: Er bietet unter Umständen eine direkte Verbindung.

Neben den messbaren Faktoren Geld und Zeit sind noch andere, eher subjektive Bedürfnisse im Spiel. Der Reisende wünscht sich in der Regel möglichst wenig Stress. In der Bahn funktioniere das am besten mit einer Sitzplatzreservierung, sagt Verkehrspsychologin Andrea Häußler vom TÜV Süd in Stuttgart. Sie hält die Bahn generell für ein komfortables Verkehrsmittel: „Im Zug kann ich entspannen. Im ICE gibt es ein Bordrestaurant, die Kinder können rumlaufen.“

Die Bahn ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel

Auch Reisebusse haben ihre Vorteile, wenn keine Staus oder Verspätungen dazwischenkommen. „Ich kann Filme gucken, surfen und abschalten“, sagt Häußler. Kommt es allerdings beim Fernbus zur Verspätung, ist oft Warten im Freien angesagt.

Die Bahn ist mit Abstand das sicherste Verkehrsmittel, weiß Häußler. Darauf folgt das Flugzeug und – mit Abstand – das Auto. Abgesehen davon können gesundheitliche Faktoren entscheidend sein: Fliegen ist nicht für alle Menschen angenehm. „Durch den hohen Luftdruck und die trockene Luft trocknen die Schleimhäute aus, und die Infektionsgefahr steigt“, sagt Häußler.

Ein grundsätzlicher Tipp für alle Verkehrsmittel: Wer früh bucht, kann Geld sparen. Und: „Je weniger Flexibilität der Kunde akzeptiert, desto preiswerter wird seine Reise“, sagt Falko Nordenholz vom Institut für Verkehrsforschung in Berlin.