ÜBERFLUG

Luftbilder zeigen das Eis auf der Ostsee vor Rügen

Obwohl am Wochenende der Frühling in MV einkehrte, ist der tagelange Dauerfrost noch nicht spurlos an der Region vorbei gegangen. Auf der Ostsee lag da noch eine Eisschicht.
Das Schiff bahnt sich seinen Weg durch die noch eisige Ostsee im Greifswalder Bodden.
Das Schiff bahnt sich seinen Weg durch die noch eisige Ostsee im Greifswalder Bodden. Ralf Hinkemeyer
Selbst in der Luft auf Höhe des Flugzeuges waren es am Sonntag schon 18 Grad über Null. Das Eis auf der Ostsee hielt
Selbst in der Luft auf Höhe des Flugzeuges waren es am Sonntag schon 18 Grad über Null. Das Eis auf der Ostsee hielt sich ein bisschen länger. Ralf Hinkemeyer
„Ein vergängliches Bild, das auch an der Ostsee kein alljährlichen Kampf der Naturgewalten zeigt”, sagt
„Ein vergängliches Bild, das auch an der Ostsee kein alljährlichen Kampf der Naturgewalten zeigt”, sagt Ralf Hinkemeyer zu seinen Fotos. Ralf Hinkemeyer
Insel Rügen ·

Während sich auf dem Festland der Frühling breit macht, dauert es auf der Ostsee ein bisschen länger, bis das Eis wieder auftaut. Das zeigte sich auch bei der Fahrt des Mehrzweckschiffes Arkona, das im Rügenschen- und Greifswalder Bodden eine lange Spur durch das schmelzende Eis hinter sich herzieht.

Die Luftbilder sind am Sonntag aus einer Cessna 172 bei einem Überflug der Tollenseflug GmbH aus Neubrandenburg entstanden. „Das beinahe 70 Meter lange Schiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee verdeutlicht die Dimensionen und Schönheit der unzähligen Eisflächen in beeindruckender Weise”, sagt Fotograf Ralf Hinkemeyer zu seinen Bildern. „Wenngleich das Bild Eiseskälte veranschaulicht, so wurde die Aufnahme aus 3000 Fuß bei einer unglaublich hohen Außentemperatur von +18 Grad Celsius gemacht. Ein vergängliches Bild, das auch an der Ostsee kein alljährlichen Kampf der Naturgewalten zeigt.”

Milder Wochenbeginn in MV

Bei den aktuellen Temperaturen dürfte sich das Eis auf der Ostsee nicht mehr lange halten. Auch der Dienstag verspricht mild zu werden. Die Temperaturen sollen in MV auf 14 bis 16 Grad steigen, an der Küste bleibt es etwas kühler.

Wer von Luftbildern nicht genug bekommen kann: Diese Bildergalerie zeigt die verschneite Müritz-Region von oben.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Insel Rügen

zur Homepage