„HAUS AM MEER”

Prominente Gäste waren vor 100 Jahren auf Hiddensee

Das Pommersche Landesmuseum Greifswald hat ein Geschenk bekommen: Drei Gästebücher der früheren Hiddenseer Pension „Haus am Meer”. Zwei bekannte Dichter stehen darin.
Im Juli 1924 logierten die beiden Dichterfürsten Gerhart Hauptmann und Thomas Mann im „Haus am Meer“ auf Hiddensee. Ein Eintrag im Gästebuch (rechts) belegt dies.
Im Juli 1924 logierten die beiden Dichterfürsten Gerhart Hauptmann und Thomas Mann im „Haus am Meer“ auf Hiddensee. Ein Eintrag im Gästebuch (rechts) belegt dies.
Hiddensee.

Eine Seniorin aus Waren hat dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald ein wertvolles Geschenk beschert: Drei historische, fast 100 Jahre alte Gästebücher einer Hiddenseer Pension mit interessanten Einträgen einer illustren Gesellschaft. Hier haben sich Künstler, Forscher, Unternehmer und Adlige verewigt – in den Gästebüchern der früheren Hotelpension „Haus am Meer“ auf Hiddensee. Nach erster Durchsicht bewerten Experten die drei, fast 100 Jahre alten Bücher als Zeugnisse von hohem kunst- und literaturwissenschaftlichen Wert.

Die Pensionsbände kommen aus dem Besitz der Familie von Sydow, die seinerzeit in Kloster auf der Insel Hiddensee eine exklusive Pension mit 14 Zimmern betrieben hatte. „Die Einträge, darunter viele geistvolle Dichtungen, Stegreifverse, Aphorismen und Zeichnungen stammten aus der Zeit von 1914 bis 1934“, sagt Archivar Heiko Wartenberg.

Zwei Dichterfürsten im Juli 1924 unter einem Dach

Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem der Dramatiker Gerhart Hauptmann und der Schriftsteller Thomas Mann. Beide hatten sogar gleichzeitig im „Haus am Meer“ logiert, wie ein Eintrag auf ein- und derselben Seite vom Juli 1924 belegt.

Die in zerschlissenen Kunst- und Textileinbänden gebundenen Bücher sollen nun restauriert und später in Sonderausstellungen des Greifswalder Museums gezeigt werden. Denkbar sei auch eine Präsentation im Gerhart-Hauptmann-Haus in Kloster, sagt Wartenberg.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Hiddensee

Kommende Events in Hiddensee

zur Homepage