AN DER STEILKÜSTE

Rettungskräfte bergen Leiche auf Rügen

An der Steilküste auf der Insel Rügen wurde eine Leiche gefunden. Höhenretter, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
Auf der Insel Rügen wurde eine Leiche gefunden.
Auf der Insel Rügen wurde eine Leiche gefunden. Freiwillige Feuerwehr Sassnitz
Sassnitz.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Sassnitz mitteilt, wurde am Samstagvormittag gegen zehn Uhr eine leblose Person unterhalb der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht (Stubbenkammer) an der Steilküste auf der Insel Rügen gefunden.

Neben der Feuerwehr und der Höhenrettung mit insgesamt 17 Kameraden waren außerdem die Wasserschutzpolizei mit dem Polizeiboot „Granitz“ sowie der Rettungshubschrauber „Christoph 47“ vor Ort.

Leiche nach Sassnitz gebracht

„Aufgrund der günstigen Wetterverhältnisse wurde entschieden, die Bergung seeseitig durchzuführen”, schreibt die Sassnitzer Feuerwehr auf ihrer Facebookseite. Mittels eines Schlauchboots der Feuerwehr und der „Granitz” wurde die Person vom Strand geborgen. Anschließend wurde sie gegen 14 Uhr in den Stadthafen von Sassnitz gebracht.

Nach Angaben der Polizei soll es sich bei diesem Todesfall um einen Suizid gehandelt haben. 

Warum wir über diesen Fall berichten

Der Nordkurier berichtet im Einklang mit dem Pressekodex normalerweise nicht oder nur sehr knapp über Selbsttötungen, zumal erwiesen ist, dass derartige Berichterstattung auch das Risiko von Nachahmer-Effekten birgt. Wird ein Suizid-Fall öffentlich – wie hier durch die Feuerwehr-Meldung auf Facebook – weichen wir im Einzelfall von dieser Linie ab. Wir verzichten aber auch in solchen Fällen bewusst darauf, Einzelheiten zur Tat zu nennen.

Falls Ihre eigenen Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, sprechen Sie mit anderen Menschen darüber! Es gibt zahlreiche, auch anonyme Hilfsangebote. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222. Der Anruf ist kostenlos und taucht nicht in der Telefonrechnung auf.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Sassnitz

Kommende Events in Sassnitz

zur Homepage