Klum-Kaulitz-Hochzeit
Warum Bergisch Gladbach, wenn man Rügen haben kann?

Heidi Klum und Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Der Strand von Göhren auf Rügen bieten jedenfalls eine wundervolle Kulisse.
Heidi Klum und Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Der Strand von Göhren auf Rügen bieten jedenfalls eine wundervolle Kulisse.
Arthur Mola (dpa) und Steffen Schuck (Göhren Nordstrand)

Top-Model Heidi Klum und Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Unsere Kolumnistin meint: Es muss Rügen sein!

Liebe Heidi, lieber Tom.

Euer großer Tag rückt immer näher und in den Medien wird wild spekuliert: Wo werden die Beiden sich das Ja-Wort geben? Bei ihm, bei ihr, irgendwo ganz anders? Nicht nur der Nordkurier tippte auf die schöne Ostsee-Insel Rügen. Nun schreibt die „Bild”-Zeitung: Schloss Bensberg bei Bergisch Gladbach soll es werden.

Bergisch Gladbach. Soll es da wirklich schöner – gar romantischer – sein als auf Rügen? Wirklich? Meine Antwort, kurz, knackig, norddeutsch: nö! Ja, Schloss Bensberg ist ganz hübsch. Aber kann es wirklich mithalten mit der Sonneninsel in der Ostsee? Weiße Strände, weiße Felsen, weiße Bäderarchitektur, weiße Robbenbabys – weißes Kleid. Und Schlösser gibt es dort auch.

Nicht zu verachten ist zudem die Abgeschiedenheit auf einer Insel. So umgeben von Wasser ist man ungleich sicherer vor Paparazzi und Gaffern – über das Nadelöhr A20 kommt gerade im Sommer niemand mehr nach Rügen, während nach Bergisch Gladbach gleich mehrere Autobahnen führen.

Und diese Romantik allüberall. Sonnenaufgang am Strand, Sonnenuntergang am Strand: Das gibt es nur auf einer Insel. Rügen ist so romantisch, dass sogar der bekannteste Künstler der Romantik, Caspar David Friedrich, die Insel zum Motiv gemacht hat.

Zugegeben: Ich war noch nie in Bergisch Gladbach. Wenn ich es allerdings bei Tripadvisor „Bergisch Gladbach” suche, wird mir der Kölner Dom als Top-Sehenswürdigkeit angezeigt. So aufregend ist also Bergisch Gladbach.

In diesem Sinne: Gebt euch einen Ruck! Kommt nach Mecklenburg-Vorpommern!

Herzlichst,

eure A. Bytom