KLUM-KAULITZ-HOCHZEIT

Warum Bergisch Gladbach, wenn man Rügen haben kann?

Top-Model Heidi Klum und Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Unsere Kolumnistin meint: Es muss Rügen sein!
Anna-Christina Bytom Anna-Christina Bytom
Heidi Klum und Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Der Strand von Göhren auf Rügen bieten jedenfalls eine wundervolle Kulisse.
Heidi Klum und Tom Kaulitz wollen heiraten. Doch wo soll die Promi-Hochzeit stattfinden? Der Strand von Göhren auf Rügen bieten jedenfalls eine wundervolle Kulisse. Arthur Mola (dpa) und Steffen Schuck (Göhren Nordstrand)
Neubrandenburg.

Liebe Heidi, lieber Tom.

Euer großer Tag rückt immer näher und in den Medien wird wild spekuliert: Wo werden die Beiden sich das Ja-Wort geben? Bei ihm, bei ihr, irgendwo ganz anders? Nicht nur der Nordkurier tippte auf die schöne Ostsee-Insel Rügen. Nun schreibt die „Bild”-Zeitung: Schloss Bensberg bei Bergisch Gladbach soll es werden.

Bergisch Gladbach. Soll es da wirklich schöner – gar romantischer – sein als auf Rügen? Wirklich? Meine Antwort, kurz, knackig, norddeutsch: nö! Ja, Schloss Bensberg ist ganz hübsch. Aber kann es wirklich mithalten mit der Sonneninsel in der Ostsee? Weiße Strände, weiße Felsen, weiße Bäderarchitektur, weiße Robbenbabys – weißes Kleid. Und Schlösser gibt es dort auch.

Nicht zu verachten ist zudem die Abgeschiedenheit auf einer Insel. So umgeben von Wasser ist man ungleich sicherer vor Paparazzi und Gaffern – über das Nadelöhr A20 kommt gerade im Sommer niemand mehr nach Rügen, während nach Bergisch Gladbach gleich mehrere Autobahnen führen.

Und diese Romantik allüberall. Sonnenaufgang am Strand, Sonnenuntergang am Strand: Das gibt es nur auf einer Insel. Rügen ist so romantisch, dass sogar der bekannteste Künstler der Romantik, Caspar David Friedrich, die Insel zum Motiv gemacht hat.

Zugegeben: Ich war noch nie in Bergisch Gladbach. Wenn ich es allerdings bei Tripadvisor „Bergisch Gladbach” suche, wird mir der Kölner Dom als Top-Sehenswürdigkeit angezeigt. So aufregend ist also Bergisch Gladbach.

In diesem Sinne: Gebt euch einen Ruck! Kommt nach Mecklenburg-Vorpommern!

Herzlichst,

eure A. Bytom

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage