:

Schau an: Viele Schüler mögen ihre Lehrer

Macht dir Schule Spaß? Wenn du mit „Ja“ antwortest, hat das bestimmt auch mit deinem Klassenlehrer zu tun. Denn wenn ein Lehrer guten Unterricht macht ...

Lehrer mit Spaß an der Arbeit sind beliebt. [KT_CREDIT] FOTO: archiv

Macht dir Schule Spaß? Wenn du mit „Ja“ antwortest, hat das bestimmt auch mit deinem Klassenlehrer zu tun. Denn wenn ein Lehrer guten Unterricht macht und Spaß dabei hat, macht man gern mit. Vielen Schülern in Deutschland ist das sehr wichtig. Das hat eine Studie ergeben. Dabei wurden Hunderte Schüler ab der fünften Klasse befragt.
Die Fachleute wollten zum Beispiel wissen, was das Wichtigste für eine gute Schule ist. Die meisten Befragten antworteten: Lehrer, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Solche Lehrer sind offensichtlich gar nicht so selten zu finden. Die Studie ergab nämlich auch: Die meisten der befragten Schüler sind mit dem Lehrer, mit dem sie am meisten zu tun haben, zufrieden.
Mehr als die Hälfte der Schüler findet, dass dieser Lehrer nett ist. Und dass er viel Ahnung hat von seinen Fächern. Knapp die Hälfte ist auch der Meinung: Der Unterricht ist gut und verständlich. Es gibt aber auch viele Schüler, die nicht zufrieden sind. 36 von 100 Schülern sind etwa der Meinung, dass ihr Lehrer zu viele Hausaufgaben aufgibt.